Gelebte Demokratie im Kino


Nachbetrachtung der Veranstaltung „Demokratie leben“ vom 13.05.2005 im CineStar Kino in Siegen.

Dies waren u.a. Fragen, welche die durch die Veranstaltung führende Moderatorin und Dr. Andreas Kost von der Landeszentrale für politische Bildung die Schülerinnen und Schüler im fast vollbesetzten CineStar in Siegen am 13. Mai 2005 anlässlich der Veranstaltung „Demokratie leben“ fragten.

Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich zurückhaltend in der Beantwortung dieser Fragen. Viele vermissten eine Veranstaltung mit mehr Informationen über die verschiedenen Parteien im Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen.

Die Entstehung und die Inhalte des Internet-Tools wahl-o-mat wurden zwar vorgestellt, es blieb aber für die Jungwähler keine ausreichende Gelegenheit zum Ausprobieren, da nur zwei Computer für die ca. 170 Jugendlichen zur Verfügung standen.

Der Film „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ aus der Zeit Maos sprach Jugendliche wenig an. Leider konnte der Bezug zu den Demokratiedefiziten in China und dem aktuellen Motto „Demokratie leben“ kaum hergestellt werden, da nach dem Film keine Zeit mehr zur inhaltlichen Auseinandersetzung vorhanden war.

A. Fey