Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht – Zeit und Erlebnisse
festhalten zu können? Besonders Schönes möchte man
hin und wieder gerne für sich erhalten. Doch die Schülerinnen
und Schüler der Klasse 8d beschäftigten sich eine Woche lang mit dem
Alltäglichen, beobachteten ihren Alltag ganz genau, um daraus
Material für ihr künstlerisches Zeit-Projekt zu gewinnen.
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Ich habe in das Bild eine Uhr eingearbeitet, weil ich finde, dass die Day Boxes etwas von meiner Zeit enthalten. Die Uhrzeit 7:55 habe ich gewählt, weil wir zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde mit dem Thema begonnen haben. Die Erde steht stellvertretend für das Weltgeschehen und ich bin ja ein Teil davon. Sina |
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Ich habe mir gedacht: Fußspuren setzen Zeichen in der Zeit, wenn auch nur kleine. So wie Momente, Tage, Monate … vergehen, so werden auch die Fußspuren mit der Zeit immer blasser, bis sie schließlich gar nicht mehr zu sehen sind. Aber ganz verschwunden sind sie nie, denn sie bleiben ein Teil der Zeit. Piero |
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Ich habe das Kunstbild so gestaltet, weil die Sanduhr für mich die Zeit am besten repräsentiert. Für den Hintergrund habe ich verschiedene Landschaften gewählt, die verschiedene Jahres- Zeiten wiederspiegeln. Meine Day Boxes habe ich in die Sanduhr gesetzt, weil meine Zeit immer weiter läuft wie der Sand durch die Sanduhr. Lora |
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Da das Thema ja sehr viel mit Zeit zu tun hat,
habe ich Bilder aus den 50er bis hin zu den 70er Jahren
zusammengestellt. Der leichte Grünstich der Bilder soll deutlich
machen, dass es vergangene Zeit ist. Sie bilden den Hintergrund zu
meinen Day Boxes, die ich am Rand des Kastens aufgehängt habe. Sie
sollen auffallen, weil mir meine erlebte Zeit am wichtigsten ist.
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Für jeden Menschen vergeht die Zeit anders, anders schnell oder langsam, anders schön oder schlecht, .. Aus diesem Grund habe ich die Gesichter vieler verschiedener Personen in den Hintergrund gesetzt. Mein persönliches Zeitempfinden steht im Vordergrund. Die Day Boxes sind blau, weil es einfach meine Lieblingsfarbe ist. Es soll nicht die Farbe des Himmels oder des Meeres symbolisieren, sondern einfach nur mich! Alina |
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Ich habe die Welt gemalt, weil es überall auf der Welt Tage gibt, manche sind schön, manche nicht. Meine Day Boxes fliegen mit vielen anderen um die Welt, weil es ja nicht nur meine sieben Day Boxes gibt, sondern alle aus der Klasse haben welche gemacht und überall auf der Welt gibt es Menschen, die ihre erlebte Zeit in Day Boxes packen könnten. Ich fand das Thema schön und hatte Spaß. Marie |
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Ich habe die Sanduhr gewählt, weil ich finde, dass das Leben wie Sand an einem vorbei rinnt und man eigentlich gar keine Zeit hat, all das Schöne zu genießen. Ich habe deshalb ganz bewusst die Day Boxes um die Sanduhr herum angeordnet. Laurin |
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Die Zeit: Ein Bogen zwischen Geburt und Tod, dargestellt durch meine Day Boxes, die an bestimmte Zeitabschnitte erinnern. Tapio |
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Weitere Schülerarbeiten: | |