„Du teilst und ich such` aus!“, politische Lesung in der 10>>>21.09.10


Dass dieses Prinzip nicht nur bei der gerechten Verteilung von Schokolade funktioniert, verdeutlichte vergangenen Dienstag Prof. Dr. Ewald Frie den 120 Schülern des zehnten Jahrgangs  an der Städtischen Gesamtschule Eiserfeld. In einer politischen Lesung stellten der Professor für Neuere Geschichte der Universität Tübingen und Thomas Plaßmann, Karikaturist und Illustrator für Tageszeitungen, Zeitschriften und Fachpublikationen, ihr 2009-erschienenes Buch „Das Schokoladenproblem“ in der Schulbibliothek vor. Dieses Buch soll jungen Menschen die Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen nahebringen.

 

  

Begleitet von Frau Carmen Teixeira und Herrn Jürgen Andreschefski von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen  besuchten beide Publizisten nicht nur den Jugendtreff Bluebox in Siegen, sondern auch die Städtische Gesamtschule Eiserfeld, um Jugendlichen die Bedeutung einer Verfassung für das friedliche Zusammenleben einer Gesellschaft zu demonstrieren. Durch die abwechslungsreiche Darstellungsweise und die anschauliche Entstehung der Karikaturen wurden die Schüler nicht nur in das dargebotene Programm integriert, sondern auch deren Interesse für Politik geweckt. Da die Landeszentrale der Schule einen Klassensatz des Buches überließ, kursieren die Bände nun zwischen den Schülern.

 

Nachdem sich beide Besucher kurz vorgestellt hatten, erklärten sie zunächst das Schokoladenproblem, das vermutlich jedes Kind einmal erlebt hat: Ein Kind bekommt eine Tafel Schokolade geschenkt, ist aber verpflichtet, diese mit Geschwistern und Freunden zu teilen. Wie teilt man also, damit jeder gerecht behandelt wird und man keinen Ärger von den Eltern bekommt? Einer teilt und die anderen suchen aus. Somit ist jeder daran interessiert, dass alle Stücke gleich groß sind. Genauso verhält es sich mit der Verteilung von Macht, welche wiederum in Verfassungen festgeschrieben ist.

 

Zur großen Freude der Schüler überließ Thomas Plaßmann die in den Lesungen entstandenen Karikaturen der Schule. Nun wird überlegt, wie man diese gerecht verteilen kann. Insgesamt war die Lesung nicht nur eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler. Das Buch zeigt auch Erwachsenen und Lehrern, wie man die Wichtigkeit von Politik und Verfassungen kinder- und jugendgerecht erklären kann, ohne eine Politikverdrossenheit bei jungen Menschen auszulösen.

 

Frie, Ewald; Das Schokoladenproblem – Die Verfassung von Nordrhein-Westfalen jungen Menschen erzählt; Köln, 2009; erschienen beim Greven Verlag Köln; ISBN: 978-3-7743-0433-8.

 

Sonja Hoffmann