1000 Kraniche für Japan


 

1000 Kraniche muss man einer alten japanischen Legende zu Folge falten, damit man einen Wunsch erfüllt bekommt und auch heute noch verschenkt man in Japan Papierkraniche  als Symbol für gute Wünsche.  Angesichts der Katastrophen in Japan und ihrer Folgen für Mensch und Umwelt  wollen die Kinder des 5. Jahrgangs ihre Betroffenheit, ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit den Menschen in Japan durch Origami-Kraniche ausdrücken: Jeder Kranich steht für einen Gedanken oder ein Gebet.  

 

1000 Kraniche wollte auch die 12-jährige Sadako Sasaki  falten, nachdem sie 10 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima als eine Folge der Verstrahlung an Leukämie erkrankte.  Sie hat es vor ihrem Tod nicht mehr geschafft, aber ihre Freunde haben ein Denkmal im Friedenspark von Hiroshima errichtet  und japanische Kinder legen jedes Jahr am Jahrestag des Atombombenabwurfs Ketten aus Papierkranichen dort nieder.

 

Quelle:  www.postcardexchange.net

 

Angeregt durch diese Geschichte haben wir am 21.3. 2011 mit dem Falten begonnen –  ein ganz schönes Stück Arbeit, denn die Falttechnik ist gar nicht so einfach.  Das sind unsere ersten Exemplare:

 

 

 Aber für uns (Kinder und Erwachsene) war es auch eine Möglichkeit,  unsere Angst und Hilflosigkeit, unsere Trauer und unser Mitgefühl  in diese Papierkraniche mit hinein zu falten und wenigstens ein Zeichen setzen zu können.  Deshalb stehen auf vielen Kranichen Wünsche wie „Hoffnung für das japanische Volk“ oder „Wir beten für euch“ oder auch die japanischen Schriftzeichen für Hoffnung, Mut und Kraft.

 Mit den Kranichen nehmen wir an einer Internet-Aktion teil, die 1000 Kraniche per Foto sammeln, die Fotos auf ein Banner drucken und dieses Banner der japanischen Botschaft als ein Zeichen der Anteilnahme übermitteln will. Wir haben bis zum 31.März  187 Kraniche gefaltet und während ich dies schreibe, werden es vermutlich noch mehr.

   6

 

 Nr. 188 hat sich sogar ins Lehrerzimmer verirrt.  

Danke an die KollegInnen, die sie in mühevoller Kleinarbeit aufgefädelt und aufgehängt haben, danke aber vor allem an alle Kinder aus den 5.Klassen und der 6b, die viele Kraniche teilweise auch noch zu Hause gefaltet haben (der Rekord liegt bei 30!) und deren Kreativität offenbar keine Grenzen kennt.  Hier ein Foto des kleinsten Kranichs:

Die Aktion geht noch bis zum 7.4.2011 und jeder kann mitmachen!  Wer mithelfen möchte, wende sich an mich oder an einen Schüler/eine Schülerin des 5. Jahrgangs – sie zeigen gerne, wie’s geht. 

Monika Dauth