Ein Blick hinter die Kulissen Jg. 10 am 13. Juli 2011


   

„So groß hatten wir uns das Theater nicht vorgestellt!“ – Jan Vering, Theaterpädagoge und Musikdramaturg des Apollotheaters, zeigte den Schülern der Jahrgangsstufe 10 Apollo und Apollino, spannte den Bogen über die Entstehungsgeschichte des Apollo in den 30ern, die Braune Zeit und die bemerkenswerte Haltung der Brüder Busch. Er berichtete über die Liebe der Siegerländer zur Musik und über den jahrzehntelangen Kampf um ein eigenes Theater.

Nicht nur beeindruckende Zahlen über den tonnenschweren eisernen Vorhang oder über Besucherrekorde waren spannend, sondern auch die Anekdoten über große Schauspieler und kleine Zwischenfälle ließen die Zeit im Flug vergehen. Giulia Gwendolla erläuterte anschaulich die Arbeit einer Inspizientin - und die Gruppe wurde ausnahmsweise sogar in den Orchestergraben gefahren. Die Höhenangst auf dem 15 Meter über der Bühne liegenden Schnürboden half die vierbeinige pädagogische Assistentin Leyla zu überstehen.

Am besten aber gefielen den Schülern die Erläuterungen zur Akustik und die sinnliche Erfahrung des wunderbaren Klangraumes „unseres“ Apollo durch einen Liedvortrag Jan Verings. „Ich habe zwischendurch mal ein bisschen geblinzelt, weil ich dachte, dass ein Band abgespielt würde. Unglaublich, dass man mit einer menschlichen Stimme so ein Klangerlebnis schaffen kann!“ – „Davon wollen wir mehr! Lasst uns am 16. Dezember ins Apollo gehen!“ Machen wir,  aber es bleibt bestimmt nicht dabei, schließlich gibt es noch „Die Ratten“ und die „Iphigenie“ und überhaupt: Die Biennale! – Also demnächst, nicht nur hinter den Kulissen, sondern mitten im Publikum!  

F. Meinhardt