Alles drehte sich ums liebe Geld>>>28.05.08.08

Projekttag der Klasse 5d der Gesamtschule Eiserfeld bei der Sparkasse Siegen


 

Wer möchte nicht einmal gerne  100 000 Euro in den Händen halten? Dieses Vergnügen ermöglichte die Sparkasse Siegen kürzlich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d der Gesamtschule Eiserfeld  mit ihrem Klassenlehrer W. Heck    wenn auch nur als Schnipsel! Dennoch war es spannend für die Fünftklässler an ihrem Projekttag einmal ein bisschen hinter die gläserne Fassade des Sparkassenhauptgebäudes in Siegen zu schauen.

Schon vor dem Gebäude empfing Sonja Schneider, Azubi bei der Sparkasse Siegen, die Schüler und geleitete sie in einen Konferenzsaal in der obersten Etage. Hier erwartete sie Herr Nockemann, um zunächst die Fragen der Schüler zu beantworten, die sie im GL- Unterricht vorbereitet hatten. Natürlich wollten alle Schüler wissen, wie viel Geld denn nun auf der Sparkasse liege. Doch leider durften die beiden freundlichen Sparkassenmitarbeiter dieses Bankgeheimnis nicht lüften. Aber es gab noch allerlei Interessantes mehr.

Im Euro-Spiel rund um den Euro zeigten die Schüler mit Bravour, dass sie alle Länder mit Euro Währung nennen konnten. In der Schalterhalle wurden ihnen dann bei ihrem Rundgang die wichtigsten Arbeitsvorgänge in der Bank erklärt. Auch die Sicherheit bei Geldautomaten war hier ein Thema.  Weiter ging es zur Geldsortieranlage. Doch richtig aufregend wurde es für die Gesamtschüler, als sie sich dem Allerheiligsten – dem Tresorraum – näherten. Die tonnenschwere Stahltür flößte ihnen schon mächtig Respekt ein.

Zwar verließ keiner der Schüler an diesem Projekttag millionenschwer wie Dagobert Duck die Sparkasse, dennoch nahmen die Schüler etwas mit, und zwar viele interessante Eindrücke davon, wie umfassend die Arbeit mit dem Geld in der Sparkasse ist.

(j.dicker)