Klassenkonzert der 5b


   
 

Alle auf der Bühne!

Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse auf die Bühne zu bringen, stellt eine besondere pädagogische Herausforderung im musikalisch-literarischen Unterricht dar. Dies gelang jetzt Frau Jung und Frau Niwar beim Klassenfest der Klasse 5b der Gesamtschule Eiserfeld.

 

Die einzelnen Programmpunkte wurden von Alina und Alina angekündigt.

So begann das Klassenkonzert direkt mit einem Musikstück, an dem die ganze Klasse im Chor bzw. an den Instrumenten mitwirkte. Ein stimmungsvoller Auftakt zu einem bewegenden Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler sangen, musizierten, tanzten und Theater spielten.
 

Wer kennt nicht die "Eurovisions-Melodie"?

 

Zahlreiche kurze Instrumentalstücke zeigten die Vielseitigkeit der musikalischen Begabungen in der Klasse.

 

Kevin und Manuel voll konzentriert

 

Zum Träumen: "Regen und Meer"

 

Stimmung im Schwarzlicht

 

Viel Spass bei der Kissenschlacht

Hochkonzentriert - Simon, Manuel, Enrico, Patrick, Luca  und vor allem Can am Keyboard machten bei dem Instrumentalstück "Having a good time " ihre Sache wirklich gut.


Wochenlang hatten die Mädchen in verschiedenen Gruppen Tänze und Musikstücke eingeübt. Im Schwarzlicht kam faszinierende Athmosphäre auf, lyrisch wurde es bei "Regen und Meer", und bei der "Kissenschlacht" schwappten Spass und Stimmung auf das Publikum über. Die Choreografie hatten sich die einzelnen Tanzgruppen selbst ausgedacht, wochenlang wurde in den Pausen die Schritt- und Bewegungsfolge eingeübt, so dass diese beeindruckenden Vorführungen möglich wurden.


"Ein Lama im Friseursalon", das selbstgeschriebene Stück der LEKO-Gruppe von Frau Niwar erzählt, wie ein Lama, das sich in den Frisiersalon verirrt, auf Grund der sprachlichen Verwechslung zwischen "Dame" und "Lama" kostenfrei zu einer deutlichen Fellverschönerung kommt - so deutlich, dass die Spenden für die Zirkustiere alles dagewesene übersteigen. Hier überzeugten der Witz des Stückes, die Sicherheit der Darsteller und ihre Fähigkeit zur Improvisation. Am deutlichsten wurde aber, dass alle großen Spass am Spiel hatten.


Einen der Höhepunkte und zugleich den Abschluss des Festes bildete der "Banana-Song". Eingeleitet durch ein Anspiel in englischer Sprache, bei dem eine Hausfrau versucht, am Gemüsestand Bananen einzukaufen, singen und spielen sich die Schülerinnen und Schüler erst in englisch, dann in deutsch durch den bekannten Song "ausgerechnet Bananen". Dabei werden allerlei Gemüsesorten gezeigt und bezeichnet, die Mitwirkenden kann man jetzt sicherlich problemlos am Wochenmarkt in London einkaufen schicken - dort bekommen sie dann mit etwas glück auch die Bananen, die ihnen hier verwehrt blieben.   

 

Bericht: W.Mader