Klassenkonzert der 7c gee_small

am 6. Oktober 2009


 

gesang                                                                                                                                                                                                                                       

Friedrich Hebbel

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
      powerpoint
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,                                                    
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt                                                                ppt-Version: Logo anklicken!

Eine tolle Gemeinschaftsleistung!

Zwar war es nicht der Tag, sondern der Abend, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c ihre Eltern, Verwandten und Freunde eingeladen hatten, aber eine Feier mit vielen schönsten Früchten aus den unterschiedlichsten Disziplinen wurde am 6. Oktober in der Aula der GEE geboten. Ins rechte Licht gerückt wurden die tollen Beiträge von Dennis, Semih und Julius. Dass man auch in der letzten Reihe jedes Wort und jeden Ton verstand, dafür sorgten Fynn und Janick. Aber auch die Bühnenhelfer, die Programmgestalter und Moderatoren haben ihre Aufgaben professionell und engagiert durchgeführt. Was wäre schon ein Star auf der Bühne, wenn er nicht diese vielen Helfer hätte, die aus dem kleinen Spatz einen schillernden Pfau machen? Auf die gesamte Klasse kommt es an, auf Zusammenhalt und gegenseitiges Helfen, auf regelmäßiges und diszipliniertes Üben – und wenn das Ganze in den Pausen und OAs geschieht, dann: Chapeau, liebe 7 C!

Jumpstyle

Immer wieder tauchte im Programm der Begriff „Jumpstyle“ auf  - was würde das bloß sein? Vielleicht so etwas wie der "Gummitwist" in den 60er Jahren, als ich zur Schule ging, oder eine Übung aus der Akrobatik? Eigentlich war es ja zu erwarten: Diese Kunst kommt aus Chicago und ist über die Niederlande zu uns eingewandert. Man kann den Jumpstyle sogar online lernen mit Videos. Inzwischen gibt es auch sehr viele Filme im Internet.  

Dass die Schülerinnen und Schüler aus der 7 C weit über das Anfängerstadium hinausgekommen sind, zeigte sich allerdings schon bei der ersten Gruppe. Beim „Group-Jump“ denken sich einige Tänzer eine Choreographie aus - und ähnlich wie beim Casting für den besten Gesang gibt es auch regelrechte „Jumpforces“ in der Szene. An diesem Abend standen in dieser Disziplin mehrere hervorragende Gruppen auf der Bühne. Welchen der Freestyles die Gruppen gewählt haben, konnte ich als alte „Gummitwisterin“ zwar nicht erkennen, aber vielleicht gibt es ja eine Neuauflage - und dann werde ich mal bei den Proben reinschauen und der Sache intensiver nachgehen, versprochen! Diese Art zu tanzen könnte durchaus auch etwas sein für ältere und müdere Knochen, eine gesunde und fröhliche Möglichkeit, sich fit zu halten!

gesangsolo   

Gesang

Zwar können alle in der 7c gut singen, wie man sowohl bei der Eingangsdarbietung von „We will rock you“ als auch beim gemeinsamen Schlusskanon hören konnte, aber im Vorlauf hatte die Klasse die besten Sänger durch ein Casting ausfindig gemacht. Alle Sängerinnen hatten sich eine kleine Choreographie für die Darbietungen ausgedacht - und souverän wurden sie von den beiden Moderatorinnen Sarah und Nathalie vorgestellt, mit den Siegerinnen des Castings als TopAct am Schluss. Franziska und Seraphina boten eine gute "Show", Nathalie und Vanessa wählten "Too Young", Jana befasste sich mit "Complications", Sofie und Jessica träumten "Falling for you" und Franzi und Sofie entschieden sich für "Hate that I love you". So wurde auch dem letzten unter den Zuhörern klar: Es wird nicht nur international getanzt, sondern auch im Singen kommen unsere Mädchen durch die Welt!

beat

Instrumentalbeiträge

Chiara zeigte ihr Können am Flügel mit "My heart will go on" und "Wenn ein Stein ins Wasser fällt" und Jana zeigte sich nicht nur als gute Konzertantin im Duett auf der Titanic, sondern entführte mit ihrem Querflötensolo die Zuhörer in die Gassen und den Souk von Marrakesch. Das überraschendste Instrument brachte aber Semih zu Gehör und erhielt für seine Darbietung offenen Szenenapplaus. Er hat keine Mundorgel dabei, sondern erzeugt die Perkussion allein mit dem Mund. Dazu gehören große Konzentration und viel Übung. Vielleicht hören wir Semih ja irgendwann bei der Beatbox-Meisterschaft? Auch könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht beim nächsten Klassenkonzert eine Gruppe ein Gedicht mit Semihs Begleitung als Rap vorträgt? Einen besseren Rhythm findet ihr sicher nicht!

einrad

 

Akrobatik auf ein und zwei Rädern

Außer den Tanzdarbietungen zeigten die Mädchen eine gelungene Show mit ihren Einrädern und die Jungen fegten mit ihren Cityrollern durch die Halle, als hätten diese einen Motor. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Großvater im Zuschauerraum dabei wehmütig an seinen ersten Roller mit Ballonbereifung dachte!

 

Rainer Maria Rilke, Herbsttag

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben

 

Besinnliches zum Herbst

Den Ausklang des Abends leitete eine besinnliche Betrachtung einiger Herbstgedichte ein, die stilvoll mit musikalischer und visueller Begleitung vorgetragen wurden. Hier merkte man vor allem beim Vortrag von Rilkes Herbsttag, aber auch bei dem Herbstgedicht von Storm, dass die Schülerinnen und Schüler bereits gute Bühnenpräsenz haben. Nach einem gemeinsam gesungenen Kanon folgte als „Schmankerl“ für Eltern und Schüler ein Video von der Klassenfahrt. Da diese Bilder nur für Insider gedacht waren, wird hier niemand geoutet, aber man kann doch feststellen: Es war eine rundum lustige Klassenfahrt, bei der bereits deutlich wurde, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler der 7 C verstehen. Es durfte viel gelacht werden! Toll, dass alle ihre Fotos beigesteuert haben und dass eine Mitschülerin sich viele Stunden Zeit genommen hat, daraus diesen lustigen Film zu entwickeln!

orff

Nach einem gemeinsamen Abschlusslied und großem Beifall von einem begeisterten Publikum gab es im Foyer noch eine kleine kulinarische Dreingabe der Eltern, die den großen Einkochtopf mit Siedewürstchen befüllt hatten und dadurch die Klassenkasse für die nächste Fahrt in Schwung brachten. Ich bin schon gespannt auf die Vorstellung im kommenden Jahr. Es gibt doch eine, oder?

(mein)