Begleitung der neuen 5’er über das erste Jahr


Konzeptidee

Durch ein Bündel von Maßnahmen sollen die SchülerInnen und Eltern zur Gesamtschule hin und über das erste Jahr begleitet und unterstützt werden.

Ziel

Vertraut machen mit dem neuen System, Möglichkeiten zur Information und Problemklärung anbieten, reibungsfreie Integration

Rahmenkonzept

Vor Aufnahme der Schüler in Kl. 5

  • Infoabend im November über das Konzept GE Eiserfeld

  • Tag der offenen Tür für die zukünftigen Schüler

  • Kontakt mit den Grundschulen, bei Bedarf Besuch einer Konferenz

  • Anmeldung / Aufnahmeverfahren ( Feb. )

  • Service durch die Eltern:  Betreuung und Bewirtung während des Aufnahmeverfahren

  • Infoabend für die aufgenommenen Schüler vor den Sommerferien

  • Gezielte Infos für den Schulanfang

  • Vorstellen der Klassenlehrer

  • Einstimmung durch Schüler / Lehrerband

  • Willkommensbrief an die neuen Schüler durch die „Paten“ aus der Klasse 10 ( wahlweise 11 ) in der 1. Ferienwoche

Beginn des Schuljahres Klasse 5

  • Ökumenischer Gottesdienst

  • Einschulungsfeier ( Mu/Ku- Gruppen und Klassenlehrer )

  • 3-tägige Kennenlernfahrt  ( 1. Woche )

  • 2 Tage Methodenlernen

Verlauf 1. Halbjahr 5

  • 2 Elternsprechtage

  • Große Weihnachtsfeier

  • Päd. Konferenz zur Situation der 5 er Klassen

  • Soziales Lernen ( 2 Klassen )

  • Verlauf 2. Halbjahr

  • Elternbefragung ( feed back )

  • Analyse mit den Klassenlehrern

  • Elternabend dazu

  • 3. Elternsprechtag

  • MU / KU-Fest / Projektwoche

  • Soziales Lernen ( 2 Klassen )           

  • Orientierungsstufenkonferenz mit Grundschulen

Klasse 6

  • Beratung der Eltern durch die Klassenlehrer

  • 2. Hj. Info – Veranstaltung mit dem Thema: Leistungsdifferenzierung / WPI        

 

Zeitliches Rahmenkonzept

jährlich

Qualitätsmerkmale

  • Zeitnahes Reagieren auf Probleme

  • Eltern und SchülerInnen erfahren die Schulgemeinschaft

  • Positive Kommunikationsatmosphäre bei Schulveranstaltungen

 

Verantwortlich

JUDT