29.06.04  Unternehmer für einen Vormittag     

 

Kreative Berufsvorbereitung an der Gesamtschule Eiserfeld

kano Eiserfeld. Ob fahrbarer Waschsalon, Party-Fahr-Service oder »Tuning-Werkstatt« mit Café – der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. »Unternehmerische Selbstständigkeit« lautete gestern Vormittag das zentrale Thema, das die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe der Eiserfelder Gesamtschule kreativ umsetzen sollten.

Aufgefordert und angeregt wurden sie vom Team des Info-Trucks »Go!to school«, einer Gemeinschaftsinitiative von Land und Wirtschaft. »Wir wollen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass die Rundum-Versorgung des Staates der Vergangenheit angehört. Eigenverantwortung ist gefordert, auch als Angestellter«, umriss Alex Nachtsheim vom begleitenden zweiköpfigen Team die Ziele der Initiative.

Im modernen Info-Truck mit seinen Multimedia-Terminals unterzogen sich die Gesamtschüler spannenden Tests, sahen Portraits junger Existenzgründer und innovativer Schülerunternehmen sowie Videos über Trends in der Arbeitswelt. Rund um den Besuch im Truck gestalteten Alex Nachtsheim und sein Team-Kollege Sven Dombrowski einen mehrstündigen Workshop, in dem die Schüler in kleinen Gruppen in die Rolle eines selbstständigen Unternehmers schlüpfen konnten. »Uns fehlen Unternehmer. Viele aus der Nachkriegsgeneration haben keinen Nachfolger mehr«, meinte Alex Nachtsheim. »Unternehmerisches Denken verlangen heute außerdem viele Firmen von ihren Angestellten.«

Im Workshop selbst entwickelten die Schüler schließlich eine eigene Geschäftsidee und stellten einen kleinen »Businessplan« zusammen. »Sie waren mit viel kreativem Engagement dabei. Es ging nicht unbedingt darum, realistisch zu sein, sondern darum, Ideen zu entwickeln«, erklärte Sven Dombrovski. Unterstützung fand das Info-Truck-Team in Stefan Jäger von der IHK, der als Unternehmer aus der Region den Schülern sein Wissen aus der Praxis weitergab