27 Busbegleiter ausgebildet  -  Schüler übernehmen Verantwortung für Schüler>>>26.02.08

 


 

Jeden Tag kurz vor Schulschluss – es hat noch nicht geläutet – mobilisiert eine innere Uhr die zahlreichen Busbegleiter der Gesamtschule Eiserfeld und sie machen sich rechtzeitig auf zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Auf dem Busparkplatz der Schule sichern sie den Einstieg ihrer Mitschüler in den Schulbus, sorgen für einen  reibungslosen Ablauf dabei und weisen störende Schüler zurecht.  Auf diese Aufgaben und Pflichten ließen sich jetzt 27 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Eiserfeld, vornehmlich des 8. Jahrgangs, vorbereiten.

Dass das Tragen einer gelben Warnweste dabei allein nicht reicht, erfuhren diese Schüler, die sich freiwillig zur Ausbildung als Busbegleiter meldeten. Unter Beteiligung der Schule und der Polizei wurden sie unter der Leitung von Bernd Reimann, Kommissariat Vorbeugung, in einem mehrtägigen Kurs für ihre kommende Aufgabe geschult. So müssen sie zukünftig Fahrkarten kontrollieren, Streitigkeiten lösen und sich gegenüber älteren Schülern auch mal durchsetzen.

Ganz oft reicht aber auch schon eine schriftliche Notiz aus, auf der die Busbegleiter diejenigen Schüler vermerken, die öfters bei Konflikten auffällig geworden sind. Lehrer werden dann informiert und sorgen für die weitere Regelung der Vorfälle. Bei allen ihren Aufgaben genießen die Busbegleiter den vollen Schutz der Schule und der Polizei. Das Projekt betreuen seitens der Schule die Lehrer Joachim Dreisbach und Hans Richard Klein, seitens der Polizei stehen Bernd Reimann und Helmut Nies der Schule zur Verfügung.

 

          
     

In diesem seit 2005 insgesamt sehr erfolgreichen Projekt übernehmen Schüler für Schüler Verantwortung und tragen so wesentlichen Anteil daran, dass die oft  gefahrenträchtige Wartesituation an den Haltestellen des Schulparkplatzes nachweislich entschärft wird.

 (j.dicker)    
     

          

                                           
  Mit Eifer beim Theorieüben        Eine schwierige Situation: gedrängte Enge beim Einsteigen
           

vorbildlich aufgestellt !

 

 

  Auch im Bus geht es oft nicht so entspannt zu wie hier bei der Simulation im Bus, den die VWS dankenswerterweise zur Ausbildung bereit gestellt hatte 
 
 

Vertreter von VWS und Polizei – wie man sieht mit Spaß  dabei

 
(r. klein)