9 Monate lang gemeinnützig gehandelt, ein Rückblick der Gruppe  KuG- Kindergärten und Grundschulen


Insgesamt 12  Kindertageseinrichtungen und  die OGS von 5 Grundschulen haben sich jeden Mittwoch auf die 24 Achtklässler der Gemeinnützig Handeln–Gruppe KuG gefreut.

Die Mitarbeiter der Einrichtungen haben uns alle bei unserer Lehrerin sehr gelobt. Seit September letzten Jahres sind wir wöchentlich in die Einrichtungen gegangen und werden nun, abhängig von der jeweiligen Arbeitszeit, bis Anfang Juni nach und nach fertig.

Bei der Arbeit in den Kindergärten lag der Schwerpunkt darauf, mit den Kindern zu spielen und sie zu beaufsichtigen. Man musste aber auch im Kindergartenhaushalt helfen, wie aufräumen, fegen, Betten machen oder den Kindern beim Anziehen helfen. Außerdem konnten einige von uns selbständig besondere Aktionen durchführen, wie z.B. Plätzchen backen, eine Bastelaktion planen oder mit den Jungen Fußball spielen.  

Die Schüler, die in der Grundschule tätig waren, haben den Kindern bei den Hausaufgaben geholfen und sie bei den unterschiedlichsten OGS Angeboten betreut.

Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt in den Einrichtungen. Uns und den Erziehern und Mitarbeitern hat die Arbeit miteinander sehr viel Spaß gemacht.

                                                                                                            Meike Krämer, Franziska Stenke

Hier ein paar Fotos aus den Kindergärten:

    

Vorlesen und Bilderbuchbetrachtung

Plätzchenbacken und die danach anfallenden Aufräumarbeiten

   

Karten- und Brettspiele

 

Hilfestellung im Turnraum          

   

Und ein paar Eindrücke aus den Grundschulen: Hausaufgabenhilfe                      

 

  

Aufsicht beim Spielen auf dem Schulhof

 

Bastelaktion nach den Hausaufgaben, zum Schluss noch ein paar Mal- und Bastelarbeiten der „unserer“ Kinder:

   

 

Einrichtungen, in denen wir in diesem Schuljahr mitgearbeitet haben:

 Kindergärten

 Eiserfeld:

Ev. Kindergarten Nachtigallweg

Ev. Kindergarten Eiserntalstraße

Kath. Kindergarten St. Marien

AWO Kita Wiedthal

Siegerländer Kindergruppe

Niederschelden:

AWO Kindergarten Zeil

Wilnsdorf:

Ev. Kindertagesstätte Spatzennest

DRK Kindergarten „Dielfer Mühlenkinder“ Niederdielfen

Burbach:

Ev. Kindertagesstätte Wahlbach

Neunkirchen:

DRK Kindergarten Kunterbunt Salchendorf

Ev. Familienzentrum Schatzkiste Neunkirchen

Siegen:

Kindergarten Regenbogen Achenbach

 Grundschulen:

 OGGS Grundschule Eiserfeld

OGS Grundschule Neunkirchen

OGS Grundschule Salchendorf

OGS Martin Luther Grundschule Mudersbach

OGS Grundschule Wilnsdorf