GEE präsentierte auf der Fachtagung der Sozialgenial- Initiative der Ministerin Projekte von Gemeinnützig Handeln 07.07.11
Presseinformation.pdf

 

Fünf Schüler der GEE präsentierten ihre Projektgruppen von „Gemeinnützig Handeln“ auf der Fachtagung „Service Learning“ im großen Saal der WGZ Bank in Düsseldorf. 10 Schulen von insgesamt 200 Mitgliedsschulen der Sozialgenial- Initiative durften auf dem Ideenmarkt ihre Projekte vorstellen. Alle fünf Projektgruppen von „Gemeinnützig Handeln“ hatten ansprechende Plakate vorbereitet, die Einblicke in die Arbeit des zu Ende gehenden Schuljahres gaben. So entstand eine große Infotafel, ergänzt durch Powerpoint-Präsentationen vom Laptop und zusätzliches Infomaterial, wie z.B der druckfrische Flyer zum Eiserfelder Grubenweg.

Die Einladung kam von der Initiative Sozialgenial, die bürgerschaftliches Engagement an Schulen unterstützt und unter der Schirmherrschaft der Schulministerin Sylvia Löhrmann steht. 

www.aktive-buergerschaft.de/schulen/

Vor und zwischen Plenumsveranstaltungen und Workshops für über 300 Tagungsteilnehmer herrschte großer Andrang an unserem Infostand, aber auch wir erhielten neue Anregungen durch den Austausch mit Vertretern anderer Schulprojekte. Semih Aydin, Kevin Charo, Levent Imel, Julius Schumannn und Jana Schumann gaben nicht nur bereitwillig Auskunft über ihre Projekte, sondern sprachen selbst Tagungsteilnehmer an. Einer von ihnen war z.B. der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, der während der Podiumsdiskussion mit der Schulministerin Sylvia Löhrmann auf unser Projekt verwies und das Engagement unserer Schüler besonders lobte.

Leider hatte die Ministerin selbst keine Zeit die Infostände zu besuchen – schade. Alles in allem war dieser Tag für die fünf Schüler und uns Lehrer ein besonderes Erlebnis, da wir  erfahren haben, welch große Bedeutung Schulprojekte wie „Gemeinnützig Handeln“ nicht nur für die Schüler selbst oder ihre Schulen, sondern für die Gesellschaft allgemein haben.  

 

    

Semih beantwortet Fragen zu seiner Projektgruppe.jp

Andrang am GEE Stand, alle Schüler und Lehrer im Gespräch 

    

großes Interesse an unserem Infostand

Jürgen Braun knüpft Kontakte zu V Vertretern der Volksbank wegen Sponsoring

    

                                                                     Podiumsdiskussion mit der Schulministerin

Schon einige Wochen vor der Veranstaltung besuchte uns eine Reporterin, um ein Schulportrait für die Pressemappe zu erstellen. Sie verfasste einen Bericht über unser Schulprojekt, insbesondere über die Gruppe Eiserfelder Grubenweg, siehe:

www.aktive-buergerschaft.de/schulen/beispiele_und_erfahrungen/beispiele_von_schulprojekten/gesamtschule_eiserfeld_siegen  

Renate Jung