Schüler der Gesamtschule Eiserfeld eröffnen den Eiserfelder Grubenweg>>>12.07.10


 

 

Wenn man eine gute Idee umsetzen will, braucht es oft viel Tatkraft und einen langen Atem. Beides bewiesen Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld zusammen mit ihrem Lehrer Jürgen Braun und eröffneten in einem feierlichen Rahmen den Eiserfelder Grubenweg. Etwa zwei Jahre lang hatten sie sich für die Gestaltung des Grubenweges eingesetzt und dabei viele bürokratische Hürden überwinden müssen.

 

 

Innerhalb des Fachs „Gemeinnützig Handeln“ nahmen sie sich vor, diesen Wanderweg in Eiserfeld selbst anzulegen, zu beschildern und damit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

   

 

Dieses heimatkundliche Projekt soll ein Stück Bergbaugeschichte in Eiserfeld und der Umgebung dokumentieren und beginnt am Marktplatz in Eiserfeld. Hier wurde auch in einer feierlichen Einweihung das rote Band zur Eröffnung von Bürgermeister Mues zusammen mit den Schülern des Projektes durchgeschnitten und der Weg erstmalig offiziell beschritten.

 

  

 

Wer sich auf die Wanderung begibt, kommt vorbei am Eiserfelder Kindergarten – ehemals eine Waschkaue – weiter zur Grube „Bau auf Gott“ über beispielsweise die „Grube Otto Herbert“ bis hin zur Grube „Grauebach“. Vielfach befinden sich heute andere Gebäude an den historischen Plätzen, die nur noch Spuren der ehemaligen bergbaulichen Nutzung vermuten lassen. Aber hier helfen ja die Tafeln mit dem gelben Logo, um sich zu informieren.

   

 

Zukünftig werden Schüler der Gesamtschule Eiserfeld in ihrem Fach „Gemeinnützig handeln“ auch dafür Sorge tragen, dass der Grubenweg mit der Beschilderung gepflegt wird, schließlich geht es ja darum, ein Stück Geschichte zu erhalten.

 

 

(j.dicker)