Eine SMS an die Enkel>>>27.06.10


I

Neunkirchen, 27.06.2010 01:30 Uhr (SK)

"Ich kann die SMS nicht anhalten und kann daher auf die Schnelle die Rufnummer nicht erkennen", will eine Seniorin wissen, wie man die Kurznachricht "stoppt" und Zeile für Zeile ablesen kann. Nur eins von vielen Problemen im Umgang älterer Menschen mit dem Handy. In Neunkirchen wird ihnen jetzt dabei geholfen.

http://www.siegerlandkurier.de/resizeimg.php?img=dateien/bilder/55379496_5736.jpg&maxw=120&maxh=180

Mit viel Geduld widmeten sich die Schüler den Kursteilnehmern.

Marie, Melanie und Dario von der Gesamtschule Eiserfeld führen in Kooperation mit Bettina Großhaus-Lutz von der Senioren-Service-Stelle bereits zum zweiten Mal erfolgreich den Handykurs für Senioren im Neunkirchener Rathaus durch. Wie man Rufnummern speichern kann, bespricht die Gruppe beim ersten Treffen und auch die Praxis mit der SMS wird vertieft. Marie, Melanie und Dario schauen dabei jedem Teilnehmer mal über die Schulter, geben hier einen Tipp und drücken dort einmal die Menütaste, denn natürlich haben nicht alle den gleichen Handy-Typ in der Hand. Dann werden noch einmal die wichtigsten Grundsätze zusammengefasst.

Hausaufgaben und Erfolgserlebnisse

Im Anschluss an jede Stunde gibt es eine "Hausaufgabe" bis zur nächsten Stunde. Hier soll etwa geübt werden, das Telefonbuch mit Nummern zu füllen oder es soll das Schreiben von SMS probiert und geübt werden. Stolz werden zu Beginn der Übungseinheiten die Erfolgserlebnisse erzählt und mit leuchtenden Augen erzählten die Teilnehmer, dass sie ihre Enkel mit SMS überrascht haben und lesen sogar zum Spaß aller Teilnehmer die aufmunternden Zeilen der Familienangehörigen vor: "Oma mach weiter so und pass gut in deinem Kurs auf".

In der letzten Kursstunde wurden unter den Augen der begleitenden Lehrerin von der Gesamtschule Eiserfeld noch die Funktionen des Organizers besprochen und ausprobiert. Als dann nacheinander zwölf verschiedene Wecker ertönten waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedankten sich ausdrücklich bei den Schülern, die mit Freundlichkeit und Geduld den Kurs für alle Teilnehmer geplant, organisiert und durchgeführt haben. Dass diese gelungene Kooperation mit den Schülern der Gesamtschule Eiserfeld und der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Neunkirchen auch im nächsten Jahr weitergeführt wird, wurde zur Freude aller Anwesenden bestätigt "Für junge Leute ist das alles tägliche Praxis, für uns Senioren eine neue Herausforderung, die man anerkennen sollte", war das Fazit der Teilnehmer.