Informationstechnische Grundbildung


Konzept

Die IT-Grundbildung wird nicht in einem eigenen Unterrichtsfach vermittelt, sondern findet im normalen Fachunterricht (Deutsch, Mathematik, GL, NW, AL, Kunst) statt.  Dabei werden fächerübergreifende Ziele und ihre Verankerung in einzelnen Fächern festgelegt.

 

Ziel

Jeder Schüler/ jede Schülerin der GEE soll die festgelegten Grundkompetenzen bis zum Ende des 10. Schuljahres erwerben.

 

Rahmenkonzept

Tabellenkalkulation GL, NW und Mathematik

Textverarbeitung GL, Deutsch, NW und AL

Bildbearbeitung Kunst und NW

Internetrecherche Mathematik, Deutsch, NW, GL

Präsentationen in GL, NW, Deutsch und AL

Lehrerfortbildung findet durch Coaching statt.

Die technische Ausstattung (PC-Räume, Notebooks, Beamer, Multimediaräume) wir kontinuierlich ausgebaut.

 

Beschlusslage der Gremien

Fachkonferenzen integrieren die Ziele in Kernlehrplänen und Standortplänen

 

Zeitliches Rahmenkonzept

Die Klassen 5 bis 10 sind betroffen, das Konzept wird seit Jahren kontinuierlich ausgebaut.

 

Evaluation

Findet bislang ebenfalls in den Fächern statt, ein Test Ende Jahrgang 8 und 10 ist geplant.

 

Qualitätsmerkmale

Þ    Basiskompetenzen und vielseitige Kompetenzen im Umgang mit modernen Technologien

Þ    Bereitschaft der SchülerInnen neue Medien selbstverständlich einzusetzen

 

Verantwortlich

MADE