IT- WPII

Ausbildung über die Grundbildung hinaus


Konzeptidee

 

Die in der Grundbildung erworbenen Kenntnisse werden ausgebaut, vorhandene Lücken in der Grundbildung geschlossen und spezielle Kenntnisse erworben. Dies geschieht im WPII-Bereich für alle, die nicht in Klasse 9 mit Französisch beginnen. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

 

Ziel

 

Die Schüler und Schülerinnen schließen ihre Lücken in der Grundbildung und bauen ihre Kenntnisse aus.

 

Rahmenkonzept

 

Im Streamingbereich 9B/10B (mathematisch-informationstechnischer Schwerpunkt) lernen die Schüler multimediale Techniken (Videoschnitt, Audiobearbeitung, Autorensysteme für Multimediashows, einfaches Programmieren). Dies findet 2-jährig statt.

Im Streamingbereich 9A/9C bzw. 10A/10C (Berufsvorbereitung - Dienstleistung) lernen die Schüler vertiefte Textverarbeitung (Bewerbungen, Serienbriefe) und Tabellenkalkulation (Buchhaltung etc). Der Kurs ist jeweils einjährig und wird mit anderen Schwerpunkten (Mensch und Gesundheit – Streitschlichtung – Ästhetik – Sport) kombiniert.

Im Streamingbereich 9D/10D lernen die Schüler(innen) zweijährig im Kurs Media Literacy neben klassischen Medienbereichen den Umgang mit digitaler Video- und Audiobearbeitung sowie den entsprechenden Aufnahmegeräten. Hier sind die Auseinandersetzung mit Medieninhalten und Medientechnik kombiniert.

 

Beschlusslage der Gremien

 

Das Konzept ist als Teil des Streamingkonzeptes von der Schulkonferenz verabschiedet.

 

Zeitliches Rahmenkonzept

 

Findet seit 4 Jahren im Zusammenhang mit Streaming statt und wird kontinuierlich verfeinert.

 

Qualitätsmerkmale

 

  • Basiskompetenzen und erweiterte Kompetenzen im Umgang mit modernen Technologien

  • Bereitschaft der SchülerInnen, neue Medien selbstverständlich einzusetzen

  • Eigenes Lernen mit modernen Medien unterstützen

Verantwortlich

 

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