Individuelle Förderung


 

 

Die Jahrgangsstufe 5-6: Individuelle Lern- und Leistungsförderung

In der Jahrgangsstufe 5-6 werden die SchülerInnen in allen Fächern gemeinsam unterrichtet. Sie sollen zueinander finden, stabile soziale Einheiten bilden und Beziehungsebenen zu den KlassenlehrerInnen aufbauen.
Der Förderschwerpunkt liegt im Bereich der 2. Säule unseres Schulprogramms: Lernkompetenz.

Jahrgang Jahrgang 6
Sprachförderung LeKo JG5 Sprachförderung LeKo JG6
Leseförderung JG5 Leseförderung JG6
Projekt: Soziales Lernen MuKu Musik-Kunst Jahrgangsübergreifend
Projekt: Sanfter Einstieg
Begleitung über das erste Jahr  

Die Jahrgangsstufe 7-8: Förderung individueller Fähigkeiten und Begabungen

Im Jahrgang 7 beginnt die Leistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch. Zugleich beginnt das Alter, in dem die SchülerInnen verstärkt mit sich selbst beschäftigt sind und ihr Persönlichkeitsbild entwickeln.
Der Förderschwerpunkt liegt dem Alter der Kinder entsprechend im Bereich der 4. Säule unseres Schulprogramms: Persönlichkeitsförderung. Durch die Neigungsdifferenzierung WPI und besonders durch unsere neue Gender-Förderung wollen wir den vielfältigen Entwicklungspotenzialen unserer SchülerInnen entgegen kommen. Unser neues Konzept 'gemeinsam Handeln' zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung durch Verantwortungsübernahme im gemeinnützigen Bereich.
 
Jahrgang 7 Jahrgang 8
Gender-Förderung WPII-8:'Gemeinnützig Handeln' 
SZ/Tatkraeftige Unterstuetzung.pdf
Drehtürmodell und SI-Internet-Zeitung
Paedagogischer Tag Hamm.pdf  

Die Jahrgangsstufe 9-10: Individuelle Förderung im Bereich der Abschlussorientierung und der Übergänge

Im Jahrgang 9  beginnt verstärkt die Vorbereitung auf den Beruf und die Abschlüsse werden in den Fokus genommen. Der Förderschwerpunkt liegt im Bereich der 3. Säule unseres Schulprogramms: Berufsvorbereitung. Durch vielfältige Maßnahmen werden die SchülerInnen befähigt, bestmögliche Abschlüsse zu erzielen und qualifiziert in die Berufswelt oder in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln.