Individuelle Förderung
Die Jahrgangsstufe 5-6: Individuelle Lern-
und Leistungsförderung
In der
Jahrgangsstufe 5-6 werden die SchülerInnen in allen Fächern gemeinsam
unterrichtet. Sie sollen zueinander finden, stabile soziale Einheiten
bilden und Beziehungsebenen zu den KlassenlehrerInnen aufbauen.
Der
Förderschwerpunkt liegt im Bereich der 2. Säule unseres Schulprogramms:
Lernkompetenz.
Jahrgang 5 | Jahrgang 6 | |
Sprachförderung LeKo JG5 | Sprachförderung LeKo JG6 | |
Leseförderung JG5 | Leseförderung JG6 | |
Projekt: Soziales Lernen | MuKu Musik-Kunst Jahrgangsübergreifend | |
Projekt: Sanfter Einstieg | ||
Begleitung über das erste Jahr | ||
Die Jahrgangsstufe 7-8: Förderung individueller Fähigkeiten und Begabungen Im Jahrgang 7 beginnt die Leistungsdifferenzierung in Mathematik und Englisch. Zugleich beginnt das Alter, in dem die SchülerInnen verstärkt mit sich selbst beschäftigt sind und ihr Persönlichkeitsbild entwickeln. Der Förderschwerpunkt liegt dem Alter der Kinder entsprechend im Bereich der 4. Säule unseres Schulprogramms: Persönlichkeitsförderung. Durch die Neigungsdifferenzierung WPI und besonders durch unsere neue Gender-Förderung wollen wir den vielfältigen Entwicklungspotenzialen unserer SchülerInnen entgegen kommen. Unser neues Konzept 'gemeinsam Handeln' zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung durch Verantwortungsübernahme im gemeinnützigen Bereich. |
||
Jahrgang 7 | Jahrgang 8 | |
Gender-Förderung |
WPII-8:'Gemeinnützig Handeln'
SZ/Tatkraeftige Unterstuetzung.pdf |
|
Drehtürmodell und SI-Internet-Zeitung | ||
Paedagogischer Tag Hamm.pdf | ||
Die Jahrgangsstufe 9-10: Individuelle Förderung im Bereich der Abschlussorientierung und der Übergänge Im Jahrgang 9 beginnt verstärkt die Vorbereitung auf den Beruf und die Abschlüsse werden in den Fokus genommen. Der Förderschwerpunkt liegt im Bereich der 3. Säule unseres Schulprogramms: Berufsvorbereitung. Durch vielfältige Maßnahmen werden die SchülerInnen befähigt, bestmögliche Abschlüsse zu erzielen und qualifiziert in die Berufswelt oder in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. |
||