Konzeptidee Lesen ist eine Basiskompetenz für erfolgreiches Lernen und Arbeiten in der SEK I. Deshalb sollen die Schüler mit auffälligen Defiziten in diesem Bereich zunächst durch Tests herausgefiltert und dann in Kleingruppen gezielt trainiert werden.
|
Ziel
Erweiterung und Vertiefung der Lesekompetenz bei besonders leseschwachen SchülerInnen (z.B. Textverstehen, Lesefertigkeit, etc.)
|
Rahmenkonzept
Herausfiltern der schwächsten Leser im Jahrgang 5 (Tests, siehe Sprachförderunterricht) 2 x 6 Schüler werden parallel während der MU / KU – Zeit von 2 Deutschlehrern unterrichtet
|
Beschlusslage der Gremien
Die Gremien beschließen das Rahmenkonzept (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz informelle Information an die Fachschaft Deutsch).
|
Zeitliches Rahmenkonzept
Dauerhaft bestehend
|
Evaluation
Verantwortliche LehrerInnen zum Schuljahresende, Abgleich der Ergebnisse mit den DeutschlehrerInnen
|
Qualitätsmerkmale
|
Verantwortlich
JUDT, MAX, NIWA |