Konzept Leseförderung im Jahrgang 5


Lesekompetenz als Basis für den Lernerfolg in der SEK I ist spätestens seit der Pisa- Studie eine unumstrittene Erkenntnis. Dies veranlasste uns alle SchülerInnen der 5. Klasse zu testen. (Stolpertest -Uni Siegen). Bei 14 von 120 SchülerInnen stellten wir erhebliche Defizite fest. Aus diesem Ergebnis heraus entwickelten wir ein Förderkonzept speziell zugeschnitten auf die 14 SchülerInnen.

 Ziele:

  1. Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens
  2. Verbesserung von Lesetechnik und Lesetempo
  3. Wecken von Lesefreude, Schwellenängste im Umgang mit Büchern reduzieren, stärken des Selbstbewusstsein beim Lesen

 Organisation der Maßnahme:

  1. Die 14 SchülerInnen werden in 2 Gruppen je 3- stündig pro Woche von zwei Deutschlehrern gefördert. Zeitrahmen 01.03. – 16. 07 04
  2. Am Ende des 2. Halbjahres wurde der Erfolg der Fördermaßnahme evaluiert.

 Ergebnisse:

  • Die SchülerInnen erhielten ca. 35 Unterrichtsstunden
  • Die gesetzten Ziele wurden naturgemäß nicht abschließend erreicht

Lernprozesse konnten in Gang gesetzt werden, die Lesekompetenz wurde messbar verbessert, insbesondere zeigte sich bei allen 14 SchülerInnen eine positivere Haltung zum Buch ( Zitat: „Wann lesen wir das nächste Buch ?“ ).

Die Schülerinnen lesen sicherer, trauen sich mehr zu und entwickeln Selbstbewusstsein beim Lesen.( Zitat eines Deutschlehrers: „ Sie melden sich jetzt freiwillig um vorzulesen !“)

 Fazit:

  • Die Maßnahme zeigt erste Erfolge, braucht aber einen längeren Zeitrahmen.

 

  • Die 14 jetzt geförderten SchülerInnen  sollen im 6. Schuljahr weitere Unterstützung

durch Oberstufenschüler erhalten. Dieser „Nachhilfeunterricht“ findet in der

Mittagspause statt und wird vom Förderverein teilweise finanziell unterstützt.

 

  • Zu Beginn des kommenden Schuljahres werden alle SchülerInnen der neuen

5. Klassen getestet .Für SchülerInnen mit Defiziten wird die Fördermaßnahme für ein ganzes Schuljahr eingerichtet. Die Rahmenbedingungen werden nicht geändert.     ( Brigitte Judt )