Methodenspirale
Die „Methodenspirale“ wurde als fächerübergreifender
Ansatz für selbstbestimmtes Lernen am
Studientag vom 10. April 2000 von einer zehnköpfigen Arbeitsgruppe der GE
Eiserfeld entwickelt.
Es geht dabei ausdrücklich zunächst um den Aufbau von
Lernkompetenzen wie: Motivation, Selbstreflexion, Teamfähigkeit,
Kommunikationskompetenz, Selbstorganisation, Selbstständigkeit etc. Nur
ansatzweise sind fachinterne Methoden angesprochen. Diese sind in der Regel in
den hausinternen Lehrplänen der einzelnen Fächer ausgewiesen.
Alle Methoden sind grundsätzlich in allen Jahrgangsstufen in
unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad umsetzbar. Alle einmal eingeübten Methoden
können nur sicher beherrscht werden, wenn sie regelmäßig in unterschiedlichen
Zusammenhängen geübt werden.
Für die Jahrgänge 5, 7, 9 und 11 sollen verstärkt
Schwerpunkte gesetzt werden.
Organisatorisch erfolgt die Umsetzung zur Zeit wie folgt:
In Jahrgangsstufe 5 wird in der ersten Woche (Sanfter
Einstieg) durch die Klassenlehrer/innen ein erstes Kennenlernen von Methoden
der Arbeitsorganisation ermöglicht. In der Klassenfahrtswoche wird durch die
Klassenlehrer mit den jeweils zwei in der Schule anwesenden Klassen ein
Methodentraining durchgeführt, das weitere grundlegende Methoden erfasst.
Jahrgangsstufe 6 ist Schwerpunkt für ein Training, im Team
sinnvoll zusammen zu arbeiten.
In Jahrgangsstufe 7 werden vor allem Methoden der
Informationsbeschaffung und Textbearbeitung intensiv geübt.
In Jahrgangsstufe 8 stehen Übungen zur Kommunikation im
Vordergrund. Zu erarbeiten sind hier insbesondere Verfahren für die
Präsentation von Arbeitsergebnissen ( Vorarbeit für die BePra-Ausstellung und
die Praktikumsberichte).
Jahrgangsstufe 9 beschäftigt sich vertieft mit
Rechercheverfahren und der schriftlichen und mündlichen Darstellung von
Ergebnissen. Aufgrund der Neuzusammensetzung der Klassen im Stream ist eine
grundlegende Erarbeitung der Zusammenarbeit im Team an einem Studientag
sinnvoll. Des weiteren ist insbesondere das Referieren zu üben als Vorbereitung
für Bewerbungsgespräche.
In Jahrgangsstufe 10 werden die bekannten Methoden weiter
geübt, am Ende der 10 werden für die Schüler/innen, die in die S II wechseln,
grundlegende Methoden noch einmal vertieft eingeübt.
In Jahrgangsstufe 11 erfolgt im Angleichkurs Deutsch über
ein halbes Jahr ein Methodentraining, das in Absprache mit den Fachlehrern der
anderen Fächer erfolgt, so dass die Basisfertigkeiten in den verschiedenen
Fächern fachspezifisch umgesetzt und geübt werden können. Dazu gehören auch Techniken, die in der
Facharbeit vorausgesetzt werden. In der Kennenlern-Woche / Fahrt sollte
Teamarbeit angebahnt werden.
In Jahrgangsstufe 12 dient insbesondere die Facharbeit dazu,
eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen zu fördern.
In Jahrgangsstufe 13 wird über die Anwendung der bekannten
Methoden hinaus die mündliche Darstellung von Arbeitsergebnissen für die
Abiturprüfung geübt.
1. Projekttage / -stunden
in der ersten Schulwoche (sanfter Einstieg) : Klassenlehrer/innen
Schwerpunkt:
Ranzen – komplettes
Mäppchen – Bücher einbinden – Ordnung in den Fächern – Arbeitsplatz einrichten
– Material am Platz haben – Infoheft und Hausaufgabenheft führen
2. Sukzessive
Einführung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge kennen lernen und zielgerichtet einsetzen, z.B. Zirkel, Lineal etc. – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen (Ersteinführung des letzten Punktes im Fach Deutsch)
Sich Informationen beschaffen
Lesetempo erhöhen – sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher und Listen benutzen – Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Umgang mit Lehrbuch einüben, dieses als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen, Schul- und Stadtteilbibliothek kennen lernen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft ( Das Fach Deutsch ist hierbei Leitfach, aber die Fachlehrer sollten nach Absprachen Schwerpunkte setzen) CD-Roms nutzen (Rechtschreibtraining)
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Brain Gym – Mandalas – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung (Einübung in SL, Einsatz in R, S. Ku, LRS und bei Bedarf in anderen Fächern)
Helfersystem entwickeln Anbahnung in Mathematik, Übernahme durch andere Fächer - Konfliktbewältigung (SL, Streitschlichter) – Gesprächsregeln
entwickeln (Klassenlehrer und Fachlehrer) Arbeit an Lernstationen (alle,
zuerst Klassenlehrer)
Lernkartei für Vokabeln und
Rechtschreibung ( D, E)
Lückentexte vervollständigen (Deutsch) – durcheinandergebrachte Bild-
und Textfolgen ordnen (Deutsch) –
Diagramme verstehen, herstellen, verbalisieren ( M, NW, GL) – Tabellen verstehen
herstellen, verbalisieren (M, NW, GL) – Karten
und Pläne lesen und verstehen (GL, AT) –
Grafiken verbalisieren (M, NW, GL) –
Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben –
Partnerarbeit (intensiv in SL) –
Arbeitsvorhaben trainieren (Projekte)
Zeichnungen klar und sauber
erstellen (MuKu) –
Darstellung von Befragungsergebnissen (M) – Collagen erstellen (Ku, Gl) – Präsentation vor Publikum, z.B. Theater, Musical (MuKu)
Themenheft / Halbjahresarbeit – Lernplakate erstellen (ab 5.2)
Gesprächsregeln (D, Gl, Sl) – sich aufeinander beziehen (D) – freies Reden (D, E , Gl)
Aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren (ab 5.2)
3. Projekttag(e) in 5.2
Schwerpunkte:
Zeit einteilen –
Hausaufgaben organisieren nach lernbiologischen Gesichtspunkten –
Gedächtnisstrategien – Mit Stress und Denkblockaden umgehen – Tipps und Tricks
zum Merken – Lerntyp kennen lernen – für Klassenarbeiten lernen
In der Jahrgangsstufe 5 wird den Eltern angeboten, sich mit dem Thema Lernen lernen – wie kann ich mein Kind unterstützen in einem Seminar (8 Ustd.) auseinander zu setzen. Dieses Seminar wird im laufenden Schuljahr zum zweiten Mal durchgeführt.
1. Wiederholung am 1. Schultag: Klassenlehrer/innen
Schwerpunkt:
Ranzen – komplettes Mäppchen – Bücher
einbinden – Ordnung in den Fächern – Arbeitsplatz einrichten – Material am
Platz haben – Infoheft und Hausaufgabenheft führen
2. Sukzessive
Einführung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen
Sich Informationen beschaffen
Lesetempo erhöhen – sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher und Listen benutzen – Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Umgang mit Lehrbuch einüben, dieses als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen, Schul- und Stadtteilbibliothek kennen lernen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft
Neu: Texte markieren (zuerst in Deutsch) – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen, fragen lernen – Arbeit mit dem Kassettenrecorder (D,E)
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Brain Gym – Mandalas – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung
Helfersystem
entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden Verhaltensweisen
erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen – Informationen effektiv austauschen – an der
Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen – Arbeitsaufträge
klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit trainieren –
Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln und
Rechtschreibung - Hausaufgaben planen
- für Klassenarbeiten sinnvoll lernen –
Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen – Merkhilfen ,
Lückentexte vervollständigen (Englisch) durcheinandergebrachte Bild- und Textfolgen
ordnen (D, GL) –
Diagramme verstehen, herstellen, verbalisieren
– Tabellen verstehen herstellen, verbalisieren – Karten und Pläne lesen und verstehen – Grafiken verbalisieren – Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben –
Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben
trainieren
Neu in 6: Gruppenarbeit
Zeichnungen klar und sauber
erstellen – Darstellung von
Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Präsentation vor Publikum, z.B.
Theater, Musical Themenheft /
Halbjahresarbeit – Lernplakate erstellen
(Schwerpunkt in 6)
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen– freies Reden
Aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren
1. Wiederholung am 1. Schultag: Klassenlehrer/innen
Schwerpunkt:
Bücher einbinden – Ordnung in den
Fächern – Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz haben – Infoheft und
Hausaufgabenheft führen
2. Übung
und sukzessive Einführung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge zielgerichtet einsetzen, – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen
Sich Informationen beschaffen
Lesetempo erhöhen – sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher und Listen benutzen (Französisch)– Grammatik benutzen (Französisch) – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen, Schul- und Stadtteilbibliothek kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft – Texte markieren – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen, fragen lernen – Arbeit mit dem Kassettenrecorder –
Schwerpunkt Jahrgang 7:
Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen. ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Brain Gym – Mandalas – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung
Helfersystem entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv austauschen
– an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen –
Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit trainieren
– Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln (Französisch) - Hausaufgaben planen - für Klassenarbeiten sinnvoll lernen –
Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen – Merkhilfen ,
Lückentexte vervollständigen (Französisch) – Diagramme verstehen, herstellen,
verbalisieren – Tabellen verstehen
herstellen, verbalisieren – Karten und
Pläne lesen und verstehen – Grafiken
verbalisieren – Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben –
Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben
trainieren – Gruppenarbeit
Projekttag zum Thema: Selbstmotivation
Zeichnungen klar und sauber
erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Präsentation vor Publikum, z.B. Theater,
Musical - Themenheft / Halbjahresarbeit
– Lernplakate erstellen –
Schwerpunkte in 7 (neu) : Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien –
Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen
schreiben
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
Neu: eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit
entwickeln – Diskurstechniken – Sprechvarianz (Schwerpunkt: Deutsch)
1. Wiederholung am 1. Schultag: Klassenlehrer/innen
Bücher einbinden – Ordnung in den Fächern
– Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz haben – Hausaufgabenheft führen
2.
Übung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen
Neu: Karteikarten aufbauen – Mitschrift - Protokoll
Sich Informationen beschaffen
Lesetempo erhöhen – sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen, Schul- und Stadtteilbibliothek kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft –
Texte markieren (zuerst in Deutsch) – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen, fragen lernen – Arbeit mit dem Kassettenrecorder – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen. ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik
Helfersystem entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv austauschen
– an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen – Arbeitsaufträge
klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit trainieren –
Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln -
Hausaufgaben planen - für Klassenarbeiten
sinnvoll lernen – Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen –
Merkhilfen ,
Lückentexte vervollständigen durcheinandergebrachte Bild- und Textfolgen
ordnen – Diagramme verstehen,
herstellen, verbalisieren – Tabellen
verstehen herstellen, verbalisieren –
Karten und Pläne lesen und verstehen –
Grafiken verbalisieren – Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben –
Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben
trainieren – Gruppenarbeit -Selbstmotivation
Zeichnungen klar und sauber
erstellen – Darstellung von
Befragungsergebnissen – Collagen
erstellen – Präsentation vor Publikum - Themenheft / Halbjahresarbeit –
Lernplakate erstellen – Einsatz von
Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen –
Zusammenfassungen schreiben
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz
neu: Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten – Fachsprache anwenden -
Aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren – Musterlösungen richtig nutzen
1. Wiederholung am 1. Schultag: Klassenlehrer/innen
Bücher einbinden – Ordnung in den Fächern
– Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz haben – Hausaufgabenheft führen
2.
Übung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen - Karteikarten aufbauen – Mitschrift - Protokoll
Sich Informationen beschaffen
sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft - Texte markieren – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen – Arbeit mit dem Kassettenrecorder – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen. ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln –
Internet-Recherche – sozialbiografische Verfahren – strukturiertes Zusammenfassen von Texten für Klausuren (D)
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik -
Helfersystem
entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv
austauschen – an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf
planen – Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit
trainieren – Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für
Vokabeln (WP II F)- Hausaufgaben
planen - für Klassenarbeiten sinnvoll
lernen – Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen –
Merkhilfen – Lerntyp feststellen -
Lückentexte vervollständigen -
Diagramme , Tabellen, Karten und Pläne lesen und verstehen – Grafiken verbalisieren –
Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben (intensiv!)–
Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben
trainieren – Gruppenarbeit – Selbstmotivation
(intensiv!)
Zeichnungen klar und sauber erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Lernplakate erstellen – Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen schreiben -Quellen richtig angeben –
Ausstellung BePra – Ausstellungen planen – Internet-Recherche angemessen verwerten Texte verstehen und umformen (D,Gl)
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz - Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten –
Fachsprache anwenden –
Stimmtraining – Argumente und Gegenargumente bilden
Hinterfragen von Fremdbewertungen, z.B. Noten, Beurteilungskommentare etc.
Aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren – Musterlösungen richtig nutzen
1. Wiederholung am 1. Schultag: Klassenlehrer/innen
Bücher einbinden – Ordnung in den
Fächern – Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz haben – Hausaufgabenheft
führen
2.
Übung von Methoden durch die Fachlehrer/innen
Schwerpunkte:
Arbeitswerkzeuge zielgerichtet einsetzen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis anlegen - Karteikarten aufbauen – Mitschrift - Protokoll
Sich Informationen beschaffen
sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft - Texte markieren – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen – Arbeit mit dem Kassettenrecorder – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen. ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln - Internet-Recherche – sozialbiografische Verfahren – strukturiertes Zusammenfassen von Texten für Klausuren
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik
Helfersystem entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren - Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv austauschen
– an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen –
Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit trainieren
– Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln - Hausaufgaben planen - für Klassenarbeiten sinnvoll lernen –
Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen – Merkhilfen –
Lerntyp feststellen
Lückentexte vervollständigen -
Diagramme , Tabellen, Karten und Pläne lesen und verstehen – Grafiken verbalisieren – Probleme lösen
Wochenplan – Hausaufgaben - Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben trainieren – Gruppenarbeit – Selbstmotivation – freie Stunden, Tage nutzen – Facharbeit,
Zeichnungen klar und sauber erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Lernplakate erstellen – Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen schreiben -Quellen richtig angeben - Internet-Recherche angemessen verwerten Texte verstehen und umformen
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz - Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten –
Fachsprache anwenden – Stimmtraining – Argumente und Gegenargumente bilden
Hinterfragen von Fremdbewertungen, z.B. Noten, Beurteilungskommentare etc. -
Für die Schüler/innen, die nach der 10 in die S II wechseln, steht in der letzten Woche eine Projektmappe zur Verfügung für eine Wiederholung zum Thema „Lernen lernen“ . Die Mappe ist angelegt für SuS ohne vertieftes Vorwissen, sie wird nach und nach den sich verändernden Vorkenntnissen anzupassen sein.
Bücher einbinden – Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz
haben – Hausaufgabenheft führen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis
anlegen - Karteikarten aufbauen –
Mitschrift – Protokoll - Verwalten von Daten
Sich Informationen beschaffen
sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen - ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln - Internet-Recherche – sozialbiografische Verfahren – strukturiertes Zusammenfassen von Texten für Klausuren – Exzerpieren für Referat und Facharbeit – Kennenlernen der Hochschulbibliothek – Quellenanalyse: Texte, Bilder, Karikaturen, Filme
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik
Helfersystem
entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden Verhaltensweisen
erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv
austauschen – an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf
planen – Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit
trainieren – Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln -
Hausaufgaben planen - für
Klassenarbeiten sinnvoll lernen – Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden
umgehen – Merkhilfen – Lerntyp feststellen
Lückentexte vervollständigen (Englisch) - Diagramme , Tabellen, Karten
und Pläne lesen und verstehen – Grafiken
verbalisieren – Problemlösen – Thesen und Hypothesen erkennen
Hausaufgaben - Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben trainieren – Gruppenarbeit – Selbstmotivation – freie Stunden, Tage sinnvoll nutzen – Facharbeit, Referat – Lerntagebuch / Arbeitstagebuch
Zeichnungen klar und sauber erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Lernplakate erstellen – Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen schreiben -Quellen richtig angeben - Internet-Recherche angemessen verwerten Texte verstehen und umformen – Darstellung Ergebnisse Praktikum – Ausstellungen planen
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz - Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten –
Fachsprache anwenden – Stimmtraining – Argumente und Gegenargumente bilden - Prüfungstechniken
Hinterfragen von Fremdbewertungen, z.B. Noten, Beurteilungskommentare etc. -
aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren – Musterlösungen richtig nutzen
Bücher einbinden – Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz
haben – Hausaufgabenheft führen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis
anlegen - Karteikarten aufbauen –
Mitschrift – Protokoll - Verwalten von
Daten
Sich Informationen beschaffen
sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen - ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln - Internet-Recherche – sozialbiografische Verfahren – strukturiertes Zusammenfassen von Texten für Klausuren – Exzerpieren für Referat und Facharbeit – Kennenlernen der Hochschulbibliothek – Quellenanalyse: Texte, Bilder, Karikaturen, Filme
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik
Helfersystem entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv austauschen
– an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen –
Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben –
Kooperationsfähigkeit trainieren –
Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln - Hausaufgaben planen - für Klassenarbeiten sinnvoll lernen –
Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen – Merkhilfen –
Lerntyp feststellen
Lückentexte vervollständigen -
Diagramme , Tabellen, Karten und Pläne lesen und verstehen – Grafiken verbalisieren – Problemlösen – Thesen und Hypothesen
erkennen
Hausaufgaben - Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben trainieren – Gruppenarbeit – Selbstmotivation – freie Stunden, Tage sinnvoll nutzen – Facharbeit, Referat – Lerntagebuch / Arbeitstagebuch
Zeichnungen klar und sauber erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Lernplakate erstellen – Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen schreiben -Quellen richtig angeben - Internet-Recherche angemessen verwerten Texte verstehen und umformen – Darstellung Ergebnisse Praktikum – Ausstellungen planen
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz - Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten –
Fachsprache anwenden – Stimmtraining – Argumente und Gegenargumente bilden -
Prüfungstechniken
Hinterfragen von Fremdbewertungen, z.B. Noten, Beurteilungskommentare etc. -
aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren – Musterlösungen richtig nutzen
Dazu siehe gesonderte
Angaben der einzelnen Fachkonferenzen
Bücher einbinden – Arbeitsplatz einrichten – Material am Platz
haben – Hausaufgabenheft führen – Heft- und Mappenführung - Arbeitsmappen anlegen - Arbeitsblätter verwalten – Inhaltsverzeichnis
anlegen - Karteikarten aufbauen –
Mitschrift – Protokoll - Verwalten von
Daten
Sich Informationen beschaffen
sinnentnehmendes Lesen – Reihenfolgen beachten – Quellenverzeichnisse nutzen – Wörterbücher, Listen, Grammatik benutzen – Bild, Text, Musik als Information entschlüsseln – Lehrbuch als Informationsquelle nutzen – Ordnungssysteme kennen – Aufgaben verstehen und sich selbstständig erschließen – Formelsammlungen, Regelheft – PC–Infos lesen – Fragen an Texte stellen – Glossare nutzen – Sachtexte in Tabellen umformen – Lesetechnik: Schlüsselwörter, Schnell-Lesen - ÜFLAZ-Lesemethode – Schemata aus Sachtexten entwickeln - Internet-Recherche – sozialbiografische Verfahren – strukturiertes Zusammenfassen von Texten für Klausuren – Exzerpieren für Referat und Facharbeit – Kennenlernen der Hochschulbibliothek – Quellenanalyse: Texte, Bilder, Karikaturen, Filme
Entspannung / Konzentration
Stilleübungen – Phantasiereisen – progressive Muskelentspannung –Übungen aus der Theaterpädagogik
Helfersystem entwickeln - Konfliktbewältigung – Gesprächsregeln entwickeln – störenden
Verhaltensweisen erkennen und eliminieren -
Gesprächsregeln vertiefen –
Informationen effektiv austauschen
– an der Sache bleiben – Gruppenrollen trainieren Arbeitsablauf planen –
Arbeitsaufträge klären – Konsensfindung üben – Kooperationsfähigkeit trainieren
– Diskussionsergebnisse festhalten - Arbeit an Lernstationen
Lernkartei für Vokabeln - Hausaufgaben planen - für Klassenarbeiten sinnvoll lernen –
Gedächtnisstrategien – mit Stress und Denkblockaden umgehen – Merkhilfen –
Lerntyp feststellen
Lückentexte vervollständigen -
Diagramme , Tabellen, Karten und Pläne lesen und verstehen – Grafiken verbalisieren – Problemlösen – Thesen und Hypothesen
erkennen
Hausaufgaben - Partnerarbeit – Arbeitsvorhaben trainieren – Gruppenarbeit – Selbstmotivation – freie Stunden, Tage sinnvoll nutzen – Facharbeit, Referat – Lerntagebuch / Arbeitstagebuch
Zeichnungen klar und sauber erstellen – Darstellung von Befragungsergebnissen – Collagen erstellen – Lernplakate erstellen – Halbjahresarbeit – Einsatz von Folien – Referate halten – Bildinformationen gezielt einsetzen – Zusammenfassungen schreiben -Quellen richtig angeben - Internet-Recherche angemessen verwerten Texte verstehen und umformen – Darstellung Ergebnisse Praktikum – Ausstellungen planen
Gesprächsregeln – sich aufeinander beziehen – freies Reden –
eigene Meinung sachlich begründen – Kommunikationsfähigkeit entwickeln –
Diskurstechniken – Sprechvarianz - Bewerbungsgespräch – sicheres Auftreten –
Fachsprache anwenden – Stimmtraining – Argumente und Gegenargumente bilden -
Prüfungstechniken
Hinterfragen von Fremdbewertungen, z.B. Noten, Beurteilungskommentare etc. -
aus Fehlern lernen – sich selbst kontrollieren – Musterlösungen richtig nutzen