Spiel mit Farben und Formen>>>07.07.10


20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 begaben sich im Fach MUKU ans experimentelle Drucken mit Sperrholzplatten und stellten ihre Werke  jetzt erstmalig innerhalb des MUKU-Festes aus.

 Mut und Kreativität waren gefragt, weil die Druckreihe, die jeder Schüler erstellte, so offen und variantenreich war, dass darin eine enorme Vielfalt steckte, die es experimentell zu entdecken galt. Dabei bestimmte das Spiel mit Farben und Formen die Vorgehensweise.

 

 

 

Mit Schneidwerkzeugen arbeiteten die Schüler abstrakte Formen ein, um anschließend durch mehrfaches Drucken übereinander mit verschiedenen Farben die abstrakten Kunstwerke zu erzielen, wobei sie auch die Druckplatte immer wieder verändern konnten. Insgesamt ein künstlerischer Schaffensprozess, der die Schüler an die gegenstandslose Sprache der Kunst heranführte und sich dabei die Experimentierfreude der Kinder mit Farben und Formen zunutze machte. (j.dicker)