KuMu-Fest


Konzeptidee

 

Kurz vor den Sommerferien wird ein Fest veranstaltet, an dem alle KuMu-Gruppen ihre

Ergebnisse präsentieren. Zum Abschluss des Festes findet die Prämiere des Musicals statt, das ebenfalls im KuMu-Bereich vorbereitet wird. An der Vorbereitung und Durchführung des Festes sind alle Gremien der Schulgemeinschaft aktiv beteiligt. Neben dem Bühnenprogramm und den vielfältigen Ausstellungen ist die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ein wichtiger Schwerpunkt der Veranstaltung ist.

 

Ziel

 

Die Arbeit der einzelnen KuMu-Gruppen soll in angemessener Form präsentiert und gewürdigt werden. Der festgelegte Termin und der öffentliche Rahmen sollen sich positiv auf die Motivation in den Gruppen auswirken, die ein ganzes Schuljahr diese Veranstaltung vorbereiten.

 

Rahmenkonzept

 

Das Fest beginnt um 17 Uhr mit einem bunten Programm auf der Bühne der Aula. Die einzelnen Vorführungen werden durch eine Moderation verbunden, in der auch Detailinformationen zu den Projekten gegeben werden. Während des ganzen Festes sind im Aulavorraum Ausstellungen weiterer Gruppen zu besichtigen. Gruppen die ihre Aktivitäten im Freien präsentieren können (Schach, Jonglage) zeigen ihre Ergebnisse rund um die Aula.

Das Layout für das Bühnenprogramm und das Musical, sowie die Bühnendekoration liegen ebenfalls in Händen der MuKu – Gruppen. Die Eltern bauen neben einem Getränke- und Würstchenstand auch einige Sitzgarnituren auf und sorgen so für kommunikative Rahmenbedingungen. Zwischen den Bühnenvorführungen und dem Musical gibt es eine ca. einstündige Pause.

 

Beschlusslage der Gremien

 

An die Einführung des KuMu - Projektes im Schuljahr 1998/99 wurde das KuMu-Fest gekoppelt

 

Zeitliches Rahmenkonzept

 

fester Termin im Jahresrhythmus (Mittwoch in der letzten vollen Woche vor den Sommerferien)

 

Evaluation

 

Das KuMu- Fest orientiert sich an den Bedürfnissen aller Beteiligten und so wurden im Verlauf der Jahre einzelne Änderungen vorgenommen:

Im Sommer 2005 fand z.B.: die Bühnenpräsentation der einzelnen Gruppen nicht mehr im Aulavorraum, sondern auf der Bühne statt. damit wurde die technische Qualität der Aufführungen und die Konzentration der Zuschauer auf das Bühnengeschehen erhöht.

 

 

Qualitätsmerkmale

  • hohe Beteiligung aus allen Gremien

  • positives Feedback während der Veranstaltung

  • sichtbar hohe Kommunikation zwischen allen Beteiligten

  • gute Qualität der Bühnendarstellungen

Verantwortlich

 

ZING, KuMu-Lehrer, Eltern