Konzeptidee
Sprachkompetenz ist die Grundlage für alle weiteren fachspezifischen Kompetenzen. Deswegen soll der Sprachförderung im JG5 ein besonderes Gewicht zukommen mit dem Ziel, die sprachliche Arbeit in allen Fächern zu verbessern. Durch verschiedene Tests werden die sprachlichen Stärken und Schwächen der SchülerInnen ermittelt. Gemäß der Ergebnisse werden die SchülerInnen 3 Gruppen zugeordnet und individuell gefördert.
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Ziel
Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenzen ( z.B. Textverstehen, –überarbeitung, Lesekompetenz, Rechtschreibkompetenz etc. )
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Rahmenkonzept Diagnostik: Alle Schüler werden zu Beginn der Klasse 5 getestet
Struktur 2 Stunde, 1 Std. GL, 1 Std. ErgST, nachmittags Kopplung von je 2 Klassen zu drei Kursen mit ca. 20 Schülern Die Einteilung erfolgt in homogene Gruppen Die Gruppen arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen
Level 1: Förderung der leistungsstarken Schüler Angebot von anspruchsvollen Lerninhalten Level 2: Ausgleich von Defiziten Sicherung und Ausbau der Basiskompetenzen Level 3: Ausgleich von Defiziten hier Schwerpunkt: richtiges Schreiben Daneben findet der reguläre 4-stündige Deutschunterricht statt, hier werden auch die Klassenarbeiten geschrieben.
Konzept: KT: Kompetenztraining BT: Basistraining IT: Intensivtraining
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Beschlusslage der Gremien
Die Gremien beschließen das Rahmenkonzept (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Information an die Fachschaft Deutsch).
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Zeitliches Rahmenkonzept
Begrenzung auf zunächst ein Jahr. Das Konzeptmodifikation im Laufe des Jahres auf der Grundlage regelmäßiger Beratungen, es erfolgt Bericht an die Gremien
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Qualitätsmerkmale
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Evaluation
Zu Ende des Jahres liegt eine Evaluation der Ergebnisse vor. Es werden Vorschläge zur Weiterarbeit gemacht. Die Gremien beschließen erneut. Es ist angedacht, das Fach Sprache als eigenständiges Fach zu bewerten.
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Referenzschulen Gesamtschule Wanne-Eikel
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Verantwortlich JUDT, |