Sprachförderung JG5


 

Konzeptidee

 

Sprachkompetenz ist die Grundlage für alle weiteren fachspezifischen Kompetenzen. Deswegen soll der Sprachförderung im JG5 ein besonderes Gewicht zukommen mit dem Ziel, die sprachliche Arbeit in allen Fächern zu verbessern.

Durch verschiedene Tests werden die sprachlichen Stärken und Schwächen der SchülerInnen ermittelt. Gemäß der Ergebnisse werden die SchülerInnen 3 Gruppen zugeordnet und individuell gefördert.

 

Ziel

 

Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenzen ( z.B. Textverstehen, –überarbeitung, Lesekompetenz, Rechtschreibkompetenz etc. )

 

Rahmenkonzept

Diagnostik: Alle Schüler werden zu Beginn der Klasse 5 getestet

  • Duisburger Sprachstandstest

  • Stolpertest (UNI Siegen)

  • Zeugnisnoten JG4

Struktur

2 Stunde, 1 Std. GL, 1 Std. ErgST, nachmittags

Kopplung von je 2 Klassen zu drei Kursen mit ca. 20 Schülern

Die Einteilung erfolgt in homogene Gruppen

Die Gruppen arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen

 

Level 1:    Förderung der leistungsstarken Schüler

Angebot von anspruchsvollen Lerninhalten

Level 2:    Ausgleich von Defiziten

Sicherung und Ausbau der Basiskompetenzen

Level 3:    Ausgleich von Defiziten

hier Schwerpunkt: richtiges Schreiben

Daneben findet der reguläre 4-stündige Deutschunterricht statt, hier werden auch die Klassenarbeiten geschrieben.

 

 

Konzept:

KT: Kompetenztraining

BT: Basistraining

IT: Intensivtraining

 

 

Beschlusslage der Gremien

 

Die Gremien beschließen das Rahmenkonzept (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Information an die Fachschaft Deutsch).

 

Zeitliches Rahmenkonzept

 

Begrenzung auf zunächst ein Jahr. Das Konzeptmodifikation im Laufe des Jahres auf der Grundlage regelmäßiger Beratungen, es erfolgt Bericht an die Gremien

 

Qualitätsmerkmale

  •     Verringerung der Fehlerquote

  •     Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit

  •     Verbesserung der Schriftbildes

  •     Verbesserung der Heftführung

Evaluation

 

Zu Ende des Jahres liegt eine Evaluation der Ergebnisse vor. Es werden Vorschläge zur Weiterarbeit gemacht. Die Gremien beschließen erneut. Es ist angedacht, das Fach Sprache  als eigenständiges Fach zu bewerten.

 

Referenzschulen

Gesamtschule Wanne-Eikel

 

Verantwortlich

JUDT,