Konzeptidee Sprachkompetenz ist die Grundlage für alle weiteren fachspezifischen Kompetenzen. Deswegen soll der Sprachförderung im JG5 ein besonderes Gewicht zukommen mit dem Ziel, die sprachliche Arbeit in allen Fächern zu verbessern. Durch verschiedene Tests werden die sprachlichen Stärken und Schwächen der SchülerInnen ermittelt. Gemäß der Ergebnisse werden die SchülerInnen 3 Gruppen zugeordnet und individuell gefördert.
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Ziel Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Kompetenzen ( z.B. Textverstehen, –überarbeitung, Lesekompetenz, Rechtschreibkompetenz etc. ) |
Rahmenkonzept: Kopplung von je 2 Klassen zu drei Kursen mit ca. 20 Schülern Alle Schüler werden zu Beginn der Klasse 5 getestet, Duisburger Sprachstandstest, Stolpertest (UNI Siegen) Die Einteilung erfolgt in homogene Gruppen Die Gruppen arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen
Level 1: Förderung der leistungsstarken Schüler Angebot von anspruchsvollen Lerninhalten Level 2: Ausgleich von Defiziten Sicherung und Ausbau der Basiskompetenzen Level 3: Ausgleich von Defiziten hier Schwerpunkt: richtiges Schreiben Daneben findet der reguläre 4-stündige Deutschunterricht statt, hier werden auch die Klassenarbeiten geschrieben
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Beschlusslage der Gremien Die Gremien beschließen das Rahmenkonzept (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Information an die Fachschaft Deutsch). |
Zeitliches Rahmenkonzept Begrenzung auf zunächst ein Jahr. Das Konzeptmodifikation im Laufe des Jahres auf der Grundlage regelmäßiger Beratungen, es erfolgt Bericht an die Gremien |
Qualitätsmerkmale Þ Verringerung der Fehlerquote Þ Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit Þ Verbesserung der Schriftbildes Þ Verbesserung der Heftführung
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Evaluation Zu Ende des Jahres liegt eine Evaluation der Ergebnisse vor. Es werden Vorschläge zur Weiterarbeit gemacht. Die Gremien beschließen erneut. Es ist angedacht, das Fach Sprache als eigenständiges Fach zu bewerten. |
Referenzschulen Gesamtschule Wanne-Eikel |
Verantwortlich JUDT, |