„Fußball für alle“ -  Integratives Fußballturnier am24.10.2009

2410091  
Auch in den Ferien finden sich Möglichkeiten zu gemeinsamen Unternehmungen unserer Schulen. Studierende aus dem Bereich der Sozialen Arbeit der Universität Siegen hatten ehrenamtlich das erste integrative Fußballturnier in der Dreifachturnhalle der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule initiiert und übernahmen auch die Durchführung, darunter auch einer unserer "Ehemaligen", Stefan Lükewille. 

Insgesamt traten sieben Mannschaften an. Laut Regel durften immer ein, höchstens zwei Mitspieler auf dem Platz nicht behindert sein. Während die anderen sechs Mannschaften mit ihren Betreuern spielten, konnten die drei Schulen eine "echte" integrative Mannschaft aufstellen.
     
2410092   Das bedeutete: Jeweils zwei Schüler aus der Sonnenhangschule, der Hans-Reinhardt-Schule und der Gesamtschule Eiserfeld standen gemeinsam auf dem Platz. Gecoacht wurden sie vom Schulleiter der Hans-Reinhardt-Schule, Dirk Volkwein.

Für die Schüler der Hans-Reinhardt-Schule war es  eine tolle Überraschung, dass Thomas und Jonas aus der Jahrgangsstufe 13 ihre Mannschaft verstärkten, denn sie hatten damit gerechnet, dass die Schüler aus dem Wahlpflichtfach Gemeinnützig Handeln (Jahrgänge 8 oder 9) mit ihnen gemeinsam antreten würden.
     
2410093   Sie strahlten: "Super, dass die Großen mit uns spielen! Jetzt haben wir eine wirklich gute Chance gegen die vielen erwachsenen Spieler aus den anderen Mannschaften"

Die Motivation, sich nun besonders ins Zeug zu legen, um einen guten Platz zu erreichen, sah man den fröhlichen Gesichtern an.

Insgesamt sieben Mannschaften waren angetreten - und die Spieler im schwarz-roten Trikot schafften sogar gemeinsam einen Platz aufs Treppchen.

     
2410095   So freuten sich alle, als sie den dritten Platz errungen hatten und damit außer der Urkunde auch einen Pokal mitnehmen durften.

Jetzt muss nur noch herausgefunden werden, in welcher der drei Schulen der Pokal stehen soll ...

Vielleicht spielen wir ja in den nächsten beiden Jahren so gut, dass es drei Pokale werden - dann findet sich bestimmt eine einfache Lösung!

Auf jeden Fall wollen wir im Sommer zusammen mit den Siegener Werkstätten und zwei Klassen aus der GEE auch ein Turnier im Stadion machen!

(mein)                                    Fotos: Thomas, Jg.13