Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 19. Dezember 2008 13:17

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Dezember 2008

 

            

GEE-NEWS Nr.34

                        


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 520         
Datum: 19.12.08



Liebe Freunde und Freundinnen der Gesamtschule Eiserfeld,

wie immer vor den Ferien noch ein paar GEE-News.

 

Liebe Eltern, ein gutes Schuljahr geht dem Ende zu, Zeit für einen kleinen Rückblick.

Die 120 Plätze an unserer Schule sind nach wie vor heiß begehrt. Leider mussten wir ca. 180 SchülerInnen ablehnen, wir konnten ihren Schulwunsch nicht erfüllen.

Die zentralen Abschlussprüfungen am Ende des 10. Schuljahres brachten hervorragende Ergebnisse, die weit über dem Durchschnitt der uns bekannten Vergleichsschulen liegen. Auch der ABI-Schnitt liegt über dem Durchschnitt.

Unser Schulprofil ist um den Baustein ‚Gemeinsam Handeln‘ und ‚Gender im Jahrgang 8‘ erfolgreich erweitert worden.

Die Schule ist breit vernetzt mit außerschulischen Partnern. Da sind die Partnerfirmen IKEA, VETTER, SIEGENIA, METRO und SPARKASSE SIEGEN, das sind neu über das gemeinnützig Handeln Konzept die Diakonie, die AWO, verschiedene Kindergärten, Grundschulen und Dritte-Welt-Läden. Wichtige Kontakte werden gepflegt zur ‚Brücke‘, zur ARGE, zu ALIA. Über diese Institutionen werden Arbeitskräfte vermittelt, die uns unterstützen und denen wir helfen wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Im Rückblick wird  das Jahr 2008 das Jahr der Qualitätsanalyse bleiben. Vier Tage unter Beobachtung bringen Irritation aber auch neue Sensibilität für das eigene schulische Handeln.

Wir haben den Entwurf der Analyse in den schulischen Gremien diskutiert. Folgende zentrale Stärken wurden unserer Schule bescheinigt: ‚erkennbares Engagement, spürbare Einsatzfreude beim Kollegium und Schulleitung‘, ‚hohe Zufriedenheit mit den Zielvorhaben der Schule‘, ‚gemeinsam getragene Erziehungsverantwortung und gelebte Förderung personaler Kompetenzen‘, ‚ein vernetztes Beratungskonzept‘, ‚breit angelegtes Ganztagsangebot‘, ‚facettenreiche Außenkooperation‘, 'in hohem Maße zufrieden stellende Abschlussquoten‘ und ‚wertschätzender Umgang zwischen den Mitgliedern der Schulgemeinde‘.

Entwicklungsbedarfe werden in der Hauptsache gesehen in der ‚Weiterarbeit an den schulinternen Curricula‘, im Bereich des ‚schüleraktivierenden und binnendifferenzierenden Unterrichts‘, im Bereich der ‚Kriterien- und Indikatoren gestützter Evaluation‘ , in der eindeutigen Abklärung der Leistungsbewertung, des Leistungsanspruchs und des Leistungsbegriffs' und im Aufbau einer ‚längerfristig angelegten Forbildungsmatrix‘.

Die ersten Maßnahmen sind eingeleitet. Es haben sich Teams gebildet, die unseren Studientag am 26.01.09 vorbereiten, um den curricularen Bereich auf den neuesten Stand zu bringen.

Also, wir sind gut aufgestellt, die strategische Ausrichtung der Schule ist gut, das nächste Jahr kann kommen.


Weihnachtsfeier

Unter dem Motto 'Weihnachtszauber' führten die Waldgeister durch das ereignisreiche und spannungsvolle Programm. Unsere Kinder zeigten Tänze, Jonglage, Rhönradtrunen und unterschiedliche musikalische Darbietungen. Auch der Lehrerchor und der Nikolaus haben wieder traditionell für Überraschungen gesorgt. Der große Applaus der 400 Gäste sorgte für Anerkennung der Leistung unserer Kinder und das Engagement der KollegInnen.  (Bilder und Text siehe Homepage)


Lesewettbewerb

Der jährliche Lesewettbewerb wurde diesmal organisatorisch von der SchülerInnen der Klasse 10b unter der Anleitung von Frau Niwar durchgeführt. Sie sorgten für Lesetraining, Dekoration und Moderation. In zwei Durchgängen eiferten die klassenbesten LeserInnen um den Gewinn des Wettbewerbs. Die zuschauenden Kinder freuten sich über die vorgetragenen Geschichten, über die tollen Leseleistungen und über das musikalische Rahmenprogramm. (Bilder und Text siehe Homepage)


Jahresrückblick Sport 2008

Auch in diesem Jahr wurden an der GEE wieder zahlreiche Turniere mit hoher Schülerbeteiligung durchgeführt.
Für die Klassen 5-10 wurde das traditionelle Fußballturnier organisiert, die Jahrgänge 7-10 spielten einige Wochen später Basketball. Für die "Kleinen" der 5.und 6. Klassen fand ein Brennballturnier statt. Vor einigen Wochen rundeten das Tischtennisturnier und ein Tischtennis- Rundlaufturnier den schulinternen Reigen der Sportturniere ab.

Ein großes Jahr hinsichtlich schulübergreifender Erfolge liegt hinter uns. Besonders die Mädchenteams der Gesamtschule Eiserfeld räumten in verschiedenen Sportarten ab. Hier die Auflistung der Titel.

FUßBALL

Kreismeister Mädchen WK 4 (Unterstufe)

Kreismeister Mädchen WK 3 (Mittelstufe)

Kreismeister Mädchen WK 1 (Oberstufe)
BASKETBALL

Kreismeister Mädchen WK 4

Kreismeister Mädchen WK 3

Kreismeister Mädchen WK 1

TISCHTENNIS:

Kreismeister Mädchen WK2

Kreismeister Jungen WK 2

SCHWIMMEN

Kreismeister WK4


Kopfnotenkonferenz-Tag

Am Montag, 19.01.08 werden wir einen ganztägigen Konferenztag durchführen. Die SchülerInnen bekommen Aufgaben (SchülerInnen-Studientag).

"Ganztägiger Konferenz- und Beratungstag vor den Zeugnisterminen. Der Beratung über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern kommt eine besondere, noch weiter zunehmende Bedeutung im Rahmen des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages zu.

Bei Bedarf wird den Schulen daher die Möglichkeit gegeben, pro Schulhalbjahr einen ganztägigen Zeugniskonferenz- und Beratungstag des gesamten Kollegiums durchzuführen. Dieser soll insbesondere auch zur Absprache über individuelle Lern- und Förderempfehlungen im Sinne von § 50 Abs. 3 Satz 1 SchulG (BASS 1-1) dienen."


Personal

Abteilungsleiterstelle wieder besetzt: Unser Kollege Wolfgang Mader ist mit der Leitung der Abteilung 5-7 beauftragt worden.

Stellenbesetzung: Zum neuen Halbjahr ist es uns gelungen drei neue Stellen zuu besetzen. Herr Funken und Frau Rigau haben bei uns das Referendariat gerade abgeschlossen, Frau Gebauer wurde an einer anderen Schule ausgebildet. Wir freuen uns auf die jungen KollegInnen.


Termine

weitere Termine entnehmen Sie bitte unserem Internetkalender.


 

Mir ist das Herz so froh erschrocken,

das ist die liebe Weihnachtszeit!

ich höre ferher Kirchenglocken

mich lieblich heimatlich verlocken

in märchenvolle Herrlichleit.

 

Ein frommer Zauber hält mich wieder,

anbetend, staunend muss ich stehn;

es sinkt auf meine Augenlieder

ein goldner Kindertraum hernieder,

ich fühl's ein Wunder ist geschehn.

 

Theodor Storm

 

 


Motto in Bewegung

Wenn der Förster

Fichten mit Lametta schmückt

ist die Wildsau

tief bewegt

und weihnachtlich entzückt


 

Herzliche Weihnachtsgrüße und ein frohes neues Jahr

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

                                                 



Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

Abmelden: mailto:eierschale@irgend.wo?subject=Abmelden
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------