Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Freitag, 8. Oktober 2010 13:44

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Herbst 2010

 

   

                      


GEE-NEWS       
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 614     
Datum: 08.10.10


Liebe Eltern,

wie immer vor den Herbstferien noch ein paar News.

Das war ein kurzes Vierteljahr. Einschulungsgottesdienst, sanfter Einstieg der 5'er, Luftballonwettbewerb und anschließend die Klassenfahrtswoche und dann verstärkt Unterricht mit Klassenarbeiten und Klausuren.

Diese Zeit war sehr verdichtet, aber auch erlebnisreich und interessant. Die Klassenfahrten haben den Grundstein gelegt für gutes Klassenklima und sozialen Zusammenhalt - eine gute Basis für erfolgreiches Lernen.


Kompetenztraining

In den letzten sechs Jahren wurde jährlich die Unterrichtsstundenzahl für die SchülerInnen erhöht. Diese 'Ergänzungsstunden' wurden von uns genutzt, um verschiedene Konzepte im Rahmen der individuellen Förderung zu entwickeln z. B.: Gender im Jahrgang 7 und 8 und „Gemeinnützig handeln“ im Jg. 8.

Neu entwickelt haben wir auch das einstündige Kompetenztraining im Jg. 9 und das ebenfalls einstündige Fachkompetenztraining im Jg. 10, das wir hier vorstellen möchten. 


Das Kompetenztraining in der 9 besteht aus folgenden Modulen:

Das Fachkompetenztraining in der 10 besteht aus folgenden Modulen:

Die Zielsetzung in beiden Jahrgängen ist, den SchülerInnen zum Abschluss ihrer Schulpflicht möglichst ein breites Spektrum der Anforderungen des weiteren Schul- und Berufslebens aufzuzeigen und sie darin zu trainieren, diesen Anforderungen kompetent zu begegnen. In beiden Kursen wechseln die SchülerInnen vierteljährlich die Module.


Spende an Utho Ngathi


Die Gruppe Gemeinnützig Handeln/ Eine Welt hat schon zum zweiten Mal Andreas Wörster und seinen afrikanischen Mitarbeiter Masaouso Phiri zu einem Vortrag an unsere Schule eingeladen. Im Rahmen der interessanten Veranstaltung, in der die beiden Gäste viel über das Leiden der behinderten und sehr armen Menschen informierten aber auch die Freude und Dankbarkeit für geleistete Hilfe betonten, wurden Spenden von einzelnen Schülergruppen und der gesamten Schule überreicht.
(Bericht Homepage)


Musical

Am 16. September wurde noch einmal das Musical „Engel“ aufgeführt. Diesmal für die Grundschüler der umliegenden Schulen und für die SchülerInnen der Hans-Reinhardt- Schule. In den zwei aufeinander folgenden Aufführungen haben sich insgesamt 1000 Kinder das Musical angeschaut und den Darstellern begeistert applaudiert.
(Bericht Homepage)


Klassenfahrten

Und wieder haben viele SchülerInnen unserer Schule unterschiedliche und aufregende Tage auf den vielen verschiedenen Klassenfahrten erlebt. Während die jüngeren Klassen ihre Ziele eher in der Nähe gewählt haben, wagten sich die älteren SchülerInnen mit ihren LehrerInnen in die Ferne.

Ob am Edersee, in Prag oder Südfrankreich – überall gab es viel zu sehen und überall spielte das intensive Erleben der Klassengemeinschaft eine ganz große Rolle. Dank an die LehrerInnen, die diese Fahrten aufwändig organisieren und häufig unter Schlafmangel durchführen und natürlich auch Dank an die Eltern, die diese Fahrten finanzieren.  
(Berichte Homepage)


Gremien 

Neu gewählt wurden


In den Nachmittag geflüstert

Sonne, herbstlich dünn und zag,

Und das Obst fällt von den Bäumen.

Stille wohnt in blauen Räumen

Einen langen Nachmittag.

(Georg Trakl)


 

 

    Motto in Bewegung 


Oh, wie lieblich die Natur

Blätter tanzen leicht im  Wind,

Es bewegt mich ihre Spur.

Ach!

's ist der Laubbläser nur.

 

 

Mit herbstlichen Grüßen

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Elternsprechtag    : 24.11.2010
Weihnachtsfeier   : 22.12.2010
Schulkonferenz     : 26.01.2011
Schulpflegschaft   : 19.01.2011
Zeugnisse              : 11.02.2011
Anmeldewoche     : 21.02.2011 bis 25.02.2011


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Bewegliche Ferientage SJ 2010/2011


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de