Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 26. März 2010 13:06

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Ostern 2010

 

                


GEE-NEWS Nr.39          


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 552       
Datum: 26.03.2010


Liebe Eltern,

zu den Osterferien wieder einen herzlichen Gruß von der Gesamtschule Eiserfeld.

Die tristen Monate mit Schnee und Kälte liegen hinter uns, jetzt kommt der Frühling - alle freuen sich. Unsere Schule läuft rund, die SchülerInnen sitzen heute entspannt in der Sonne und freuen sich auf die Ferien.

Hier noch ein kleiner Rückblick auf die letzten Monate.


Unfreiwillige Schneeferien

Das Schneechaos bescherte uns unfreiwilliges Schneefrei. Für unsere Schule bestand Betretungsverbot. Am Dienstag (2. Tag der Anmeldewoche) wurden wir telefonisch aufgefordert, die Schule zu räumen und die Anmeldung zu unterlassen. Die KollegInnen trafen sich in virtuellen Räumen im LoNet und arbeiteten anliegende Fachkonferenzthemen ab, einige Teams trafen sich privat, um Vorbereitungen zu erledigen.

Unser eng gestrickter Terminplan wurde empfindlich gestört, Klassenarbeiten mussten verschoben werden, Unterrichtsprojekte wurden gekürzt oder in die nächsten Wochen verschoben. Trotzdem - eine interessante Erfahrung.


Personal

Christoph Schnittert verlässt die Schule in Richtung seiner neuen Heimat, Birgit Rother, unsere Sozialpädagogin wechselt auch in ihre Heimat nach Hagen, Eva Weidt geht in Pension, Sarah Misch und Sandra Flender treten eine feste Stelle an anderen Schulen an.

Wir wüschen allen einen guten Übergang in ihre neuen Lebensabschnitte.


Anmeldewoche

Dank der Unterstützung der Schulpflegschaft konnte unsere Anmeldung reibungslos und mit geringen Wartezeiten durchgeführt werden. Wir hatten 196 Anmeldungen, ca. 40 weniger als im letzten Jahr - vielleicht lag es etwas am Schneechaos, eher am starken SchülerInnenrückgang in Siegen-Süd.


Studientag

Der Lehrerstudientag liegt schon eine Weile zurück. Am 14. 1. arbeiteten alle Fachschaften des Kollegiums in kleinen Gruppen an der Erstellung von Bewertungsgrundsätzen im Bereich der Sonstigen Mitarbeit. Dabei wurden zunächst  fachspezifisch geeignete Komponenten – z. B.: Heftführung, Präsentation, Portfolio, prakt. Arbeit -  für die jeweiligen Fächer festgelegt. Anschließend wurden die Komponenten genauer erläutert und in einem letzten Schritt wurden Kriterien für eine Bewertung im Bereich „gut“ und „ausreichend“ festgelegt.

Über die Ergebnisse stimmte dann die gesamte Fachkonferenz ab. Nach einer redaktionellen Überarbeitung wurden die Grundsätze zur Leistungsbewertung der Schulkonferenz vorgestellt und werden demnächst auf unserer Homepage unter „Fachschaften“ veröffentlicht.


Kulturelle Highlights

Schon seit Jahren prägen kulturelle Ereignisse an festen Plätzen im Jahreskalender unser Schulleben (Weihnachtsfeier, Muku-Fest, Musical). Die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern musste man bisher  als eher „kulturarm“ bezeichnen.

Endlich haben wir diese Lücke mit zwei beeindruckenden Bühnenereignissen füllen können:

Beide Veranstaltungen gehen aus dem Unterricht hervor. Auf der Bühne wird gezeigt, was im Schulalltag erarbeitet wurde – natürlich ausgewählt und aufgeppt.

Der DuG-Abend hat gezeigt, wie viele unterschiedliche Talente in den SchülerInnen schlummern, die durch das kreative Unterrichtsangebot geweckt werden.

Der Poetry Slam hat es geschafft Literatur zu einem spannenden Bühnenereignis zu machen.

Wir hoffen, dass beide Veranstaltungen in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und in den Traditionskanon unserer Schule übergehen.


Letzte-Woche-vor-den-Ferien-Aktionen

Kurz vor den Ferien, nachdem die meisten Klassenarbeiten geschrieben waren, gab es noch einige Veranstaltungen, die aus dem „Unterrichtsrahmen“ fielen.

Das jährliche Tischtennisturnier, an dem ganz viele aktive SchülerInnen große Freude haben, begeisterte am Mittwoch auch zahlreiche Zuschauer auf der Tribüne. Wir freuen uns über diesen spannenden sportlichen Wettkampf.

Am Donnerstag zogen die Klassen 7 in alle Himmelsrichtungen und befreiten Wege, Böschungen und Plätze vom lästigen und hässlichen Müll. Alljährlich beteiligen sich unserer Schülerinnen an der Aktion „Saubere Landschaft“, die von der Stadt Siegen betreut wird. Wir danken den Schülern für diese wenig schöne aber sehr wichtige Arbeit.

Den Mittwoch und Donnerstag nutzten einige Klassen für besondere Aktionen: Waffelverkauf für die Siegener Tafel, Sandwichverkauf für die Mitfinanzierung einer zusätzlichen Klassenaktion. Wir unterstützen es, wenn SchülerInnen Eigeninitiative zeigen.


Termine

Alle INFO-Abende beginnen um 19.00 Uhr, weitere Informationen im Internet.


Osterspaziergang

Der alte Winter, in seiner Schwäche,

Zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend, nur

Ohnmächtige Schauer körnigen Eises

In Streifen über die grünende Flur;

Aber die Sonne duldet kein Weißes,

Überall regt sich Bildung und Streben,

Alles will sich mit Farben beleben

aus: „Osterspaziergang“, J. W. Goethe

 


 

Motto in Bewegung 

 

 

Der Osterhase

Mit der Lizenz

zur Transzendenz

hoppelt der Hase

über das Feld

bringt Kindern

bunte Ostereier

und bewegt

den Geist der Welt.

 

 

Herzliche Ostergrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Bewegliche Ferientage SJ 2010


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------