Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Donnerstag, 22. Dezember 2011 13:02

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Weihnachten 2011

 

GEE-NEWS        
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de               
Abonnenten: 663
Datum: 22.12.2011


Liebe Eltern,

Endlich ist die Zeit des Wartens auf  Weihnachten bald vorbei. In den letzten Tagen haben besonders die 5ten und 6ten Klassen die vorweihnachtliche Zeit mit Basteln, Backen und Spielen genossen. Gleichzeitig bereiteten sie aber auch die traditionelle Weihnachtsfeier vor. Die „Großen“ nutzten die Zeit für Kinobesuche, Museumsfahrten und andere Klassenunternehmungen. Da die Zeit seit den Herbstferien recht kurz war, mussten auch noch einige Klassenarbeiten geschrieben und andere unterrichtliche Aufgaben erledigt werden. Die Posaunen vom Schuldach haben aber heute endgültig die Weihnachtsferien eingeläutet.


 

 Posaunen und Trompeten

Der letzte Schultag endet traditionell mit unserem Bläserensemble, zusammengesetzt aus SchülerInnen, LehrerInnen, Ehemaligen und Eltern. Die Eiserfelder Nachbarn warten schon auf die Weihnachtslieder und freuen sich auf diesen musikalischen Gruß. Für unsere SchülerInnen ein schöner besinnlicher Abschluss.


Gemeinnützig Handeln


Unser Projekt im 8. Jahrgang sorgt an verschiedenen Stellen für Aufmerksamkeit. Kurz vor den Sommerferien haben unserer Schüler das Projekt auf einer großen Tagung der Sozialgenial-Initiative in Düsseldorf umfassend vorgestellt. Vor einigen Tagen folgte die Preisverleihung des Wettbewerbs der Sparkassen „Gut für Schulen“. Überrascht und stolz nahmen die delegierten Schüler aus den einzelnen Gruppen und ihre Lehrer den Preis von 3000 Euro in der Kreuztaler Stadthalle entgegen


Schülerticket

Die Eltern der Schulpflegschaft haben sich nun des Themas Schülerticket angenommen. Sie haben in der letzten Woche eine Umfrage bei den Eltern durchgeführt. Die Auswertung erfolgt im neuen Jahr. Wir berichten weiter.


Anmeldewoche zum neuen Schuljahr

Vom 13. bis 17. Februar findet die Anmeldewoch an unserer Schule statt. Bitte informieren Sie Interessenten über diesen Termin.


Sport

Unser Sportkonzept (Betreuung von Schulmannschaften) hat wieder gute Erfolge erzielt:

Basketball Jungen JG 10 und 11: Kreismeisterschaft  3. Platz
Basketball Jungen JG 8 und 9: Kreismeisterschaft  1. Platz,
Fußball Jungen JG 8 und 9: Kreismeisterschaft 2. Platz
Fußball Mädchen JG 9 und 10: Kreismeisterschaft 3. Platz
Fußball Mädchen Oberstufe: Kreismeisterschaft 3. Platz

Darüber hinaus hat die Teilnahme an vielen weiteren Turnieren und Sportveranstaltungen Spaß gemacht.


Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, den 13.12.2011 veranstaltete die Gesamtschule Eiserfeld einen Vorlesewettbewerb, in dem die acht besten Leser aus der sechsten Jahrgangsstufe gegeneinander antraten. Je zwei Schüler aus einer Klasse lasen eine Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch vor. In der ersten Pause stellten zwei Schülerinnen die Kinderbuchautorin des Jahres, Kirsten Boie, und ihre Bücher vor. Nur vier Kinder kamen in die zweite Runde. Diese mussten dann einen unbekannten Text vorlesen. Am Ende der Veranstaltung wurde Kjell Schniedenharn aus der 6c zum Schulsieger gekürt.

Alle Lesekinder hatten sich sehr gut vorbereitet und erhielten als Anerkennung Buchpreise, die vom Förderverein gestiftet wurden. Kjell überzeugte vor allem mit dem unbekannten Text und darf nun am Regionalentscheid teilnehmen und die Gesamtschule Eiserfeld vertreten.


Gedicht

Nacht ist schon hereingesunken,
schließt sich heilig Stern an Stern,
große Lichter kleine Funken
glitzern nah und glänzen fern;
glitzern hier im See sich spiegelnd,
glänzen droben klarer Nacht,
tiefsten Ruhens Glück besiegend,
herrscht des Mondes volle Pracht.

Johann Wolfgang von Goethe

--------------------------------------------------------------------------

Schule in Bewegung, Motto in Bewegung

--------------------------------------------------------------------------

Kugelhagel

im Nadelbaum

bewegt des Menschen 

Weihnachtstraum

 

Mit weihnachtlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Bewegliche Ferientage SJ 2011/2012


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de