GEE-NEWS

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de//

Abonnenten: 511
Datum: 20.12.2012

Liebe Eltern,

seit den Herbstferien stecken wir in einer intensiven Klassenarbeits- und Klausurphase, die nur von den Quartalskonferenzen und dem Elternsprechtag unterbrochen wurde. In den letzten Wochen kam auch noch die Schnupfen- und Schneephase hinzu, aber kurz vor den Ferien machte sich eine weihnachtliche und winterliche Stimmung breit: die 5er und 6er übten für ihre Weihnachtsfeier, viele Klassen gingen Schlittschuhlaufen, ins Kino oder machten interne Klassenfeiern. Jetzt freuen wir uns alle auf die Ferien und die Weihnachtsgeschenke.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier 2012 wurde von zwei Handwerkern moderiert. Sie machten deutlich, wie schön es sein kann, sich Zeit zu nehmen, anderen Menschen Zeit zu schenken und gemeinsam zu genießen. Die Kinder der Jahrgänge 5. und 6. haben dann auch ihre Gäste reichlich mit verschiedenen Darbietungen beschenkt: sie begeisterten mit Musik, Tanz, Jonglage und Rhönrad. Auch der Nikolaus nahm sich Zeit für die Eiserfelder Gesamtschüler. Er brachte Preise für die Gewinner des Luftballonwettbewerbs, Bücher, Spiele und Musikinstrumente aus Burkina Faso, die am Ende der Feier in einem afrikanischen Weihnachtslied zum Einsatz kamen. Eine schöne Feier, die mit vielen vereinten Kräften vorbereitet und durchgeführt wurde. Dank an alle Aktiven vor und hinter der Bühne.

Weihnachtsbläser

Traditionell hat ein Bläserensemble aus SchülerInnen, Ehemaligen und Lehrern die Schulgemeinschaft in die Ferien verabschiedet. Weihnachtliche Klänge erschallten vom Dach der Schule über Eiserfeld hinaus.

Infoabend und Tag der offenen Tür (28. und 29. November)

Auch in diesem Jahr zeigten sich viele Eltern der jetzigen Viertklässler stark interessiert an unserer Schule. Angesichts der Veränderungen in der Schullandschaft ist für die Eltern die Frage nach der besten Schule für ihr Kind nicht einfach zu beantworten. Eine umfassende Information ist dabei wichtig und hilfreich. An unseren beiden Veranstaltungen konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen; am Mittwoch die Eltern und am Donnerstag auch die Viertklässler, welche sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeschaut haben. Schüler der Jahrgänge 10 und 11 führten die Besucher in Gruppen durch das Schulgebäude. Dabei mussten in 90 Minuten ca. 400 Eltern und Kinder betreut werden. Für unsere SchülerInnen eine organisatorisch beachtliche Leistung. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Vorlesewettbewerb

Der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb wurde von dem Media-Literacy-Kurs der Kl. 9 vorbereitet und ausgeführt. Bei toller Stimmung und einem musikalisch sehr ansprechenden Rahmenprogramm wurde der Schulsieger, Noah Benjamin Kressen, ermittelt. Er wird demnächst unsere Schule beim städtischen Vorlesewettbewerb vertreten. Wir drücken ihm die Daumen.

Bilder

Schon seit einigen Wochen hängen in den Fluren schöne Bilder. Die Bilderrahmen werden für wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten verwendet. Zur Zeit sind Bilder zu sehen, die im Projekt mit den Künstlern aus Burkina Faso entstanden sind: verschiedene Variationen des Baobab-Baumes, gemalt von SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen.
Auch der Aufenthaltsraum im B-Trakt ist durch eine Kunstausstellung attraktiver geworden. Hier sind Werke der Jahrgangsstufe 11 ausgestellt. das Thema 'Zwischenräume' passt gut zum Ausstellungsort.

Gedicht

„Und man möchte wieder vierzehn Jahr sein:
Weihnachtsferien . . . Mit dem Schlitten raus!
Und man müßte keinen Schnupfen haben,
sondern irgendwo ein kleines Haus.?

Und davor ein paar verschneite Tannen,
ziemlich viele Stunden vor der Stadt.
Wo es kein Büro, kein Telefon gibt.?
Wo man beinah keine Pflichten hat.“?

(aus: Mascha Kaleko „Betrifft: Erster Schnee)

'Schule in Bewegung', unser Schul-Motto in Bewegung

Wenn es schneit...

Tief bewegen mich die Flocken
üben fremden Zauber aus
Ich lass‘ mich gerne locken
und verlasse dich -

mein Haus.

-------------------------------------------------------------------------

Mit winterlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)

Newsletter An- und Abmeldung
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

*

Anmelden - Abmelden:

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html/

*

Kontakt:

buero@gesamtschule-eiserfeld.de mailto:buero@gesamtschule-eiserfeld.de