Willkommen in unserer
gymnasialen Oberstufe

 

 

 

 

 

 



 

Geheimnisvolle Plakate zierten die Schulflure …  
... am 14. Juni 2012 um 18.00 h wurde dann endlich klar, dass sich hinter dem Motto „Sunset“ die gemeinsame Veranstaltung der 12-er Literatur-, VIP- und Kunstkurse verbarg.     mehr wurde dann endlich klar, dass sich hinter dem Motto „Sunset“ die gemeinsame Veranstaltung der 12-er Literatur-, VIP- und Kunstkurse verbarg. (mehr)

Hier stimmt die Chemie
Am Mittwoch, den 16.05.2012 stellten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs erneut den Herausforderungen der Chemie. Schon zum dritten Mal fand die hausinterne Lernstandserhebung in diesem Fach statt. Alle konnten hier beweisen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie erworben haben, denn der Unterrichtsstoff des gesamten Schuljahres musste an diesem Tag präsent sein. Keine leichte Angelegenheit. Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre zeigten jedoch, dass sehr viele den Herausforderungen gewachsen waren. Ein schönes feed back für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die betreuenden Fachlehrer. (mehr)

EINSTIEG - Abimesse in Frankfurt
11. Mai 2012 (mein) 14 Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs erkundeten in Frankfurt individuelle Möglichkeiten für ihre Studien- und Berufslaufwahl. Studieren oder Beruf? Einen Studienplatz finden? Studium finanzieren? Alle diese Fragen beantworteten die 127 Aussteller. Weit größer als allgemein bekannt ist z.B. das Angebot an dualen Studiengängen. Insgesamt war die Messe mäßig besucht, aber ein Vorteil für uns, weil sich die Fachleute viel Zeit für unsere  Fragen nehmen konnten. Übrigens: Für viele Berufe und Studiengänge muss man sich jetzt schon für 2013 bewerben und Tests absolvieren - die Konkurrenz schläft nicht! Wer nicht mitfahren konnte, findet hier einige Links und Tipps: (mehr)

Rekordteilnehmerzahl bei der Ski- und Snowboardfahrt


Bei der diesjährigen Ski- und Snowboardfreizeit der Gesamtschule Eiserfeld waren mit insgesamt 67 Personen so viele Teilnehmer mit wie noch nie am Start. Wie auch im letzten Jahr war  das Zillertaler Skigebiet Hochzillertal/Hochfügen unser Ziel. Auf Grund der diesjährigen Wetterlage war man allgemein gespannt auf die Verhältnisse, die tatsächlich nicht hätten besser sein können. Die Schneemengen der letzten Wochen und der Sonnenschein unserer Woche waren der Garant für eine gelungene Fahrt und zufriedene Schüler und Lehrer.  Wie gewohnt wurden die Schüler nach ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten in acht Leistungsgruppen in den Bereichen Ski und Snowboard geschult, ob im Park oder auf der Piste. Diese jährliche Angebotsfahrt der Stufen 10-13 ist nach wie vor ein Highlight im Schulalltag und erfreut sich allgemein großer Beliebtheit.      Klaus Brinkmann

Wien entdecken...
… war das Motto der Wienfahrt des Literaturkurses 12 vom 30.01. – 03.02.2012. Verstärkt durch Schülerinnen und Schüler des VIP – und Kunstkurses 12 und der Jahrgangsstufe 11 stellte die bunt gemischte Truppe schnell fest, dass die österreichische Hauptstadt nicht nur Musik, Kunst und Literatur zu bieten hat, sondern dass man auch „an jeder Ecke über Geschichte stolpert.“   (mehr)

Chemie und Mathe hautnah: Exkursion der Jahrgangsstufe 11 nach
Gießen (Liebig-Museum, Mathematikum)  
Justus von Liebig gehört ohne Zweifel zu den größten Chemikern der Historie. Seine alte Wirkungsstätte in Gießen besuchten jetzt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Im heutigen Liebig-Museum wurden wir Zeuge einer spannenden Vorlesung mit faszinierenden Experimenten. Eberhard Theophel, Experimentator im Museum, referierte über die Stationen des bewegten Lebens Justus von Liebigs und führte ein in die experimentelle Kunst der Chemiker des 19. Jahrhunderts. Im original erhaltenen Hörsaal durften wir auf den Bänken Platz nehmen, in welchen einst die Studenten Liebigs saßen. Übrigens: Justus von Liebig ist in der Schule tatsächlich einmal sitzen geblieben! Völlig zu Unrecht, wenn man bedenkt, welch kluger Kopf er doch war. Sein Problem war lediglich, dass Chemie an seiner Schule wohl nicht wirklich gefragt zu sein schien… (mehr)

Die Ratten - Jg. 11 im Apollo-Theater 13.10.2011

Foto: Diana Küster
Ein bisschen Glück, auch wenn man in einem Rattenloch geboren wurde … Jg. 11 im Apollo-Theater 13.10.2011 … das wäre für Jette und Paul John ein Ersatz für ihr gestorbenes Kindeken, für Pauline Piperkarcka die Wiederherstellung ihrer Ehre durch eine Heirat, für Selma Knobbe ein warmes, ruhiges Plätzchen für sich und ihr krankes Brüderchen, für den Hausmeister Quaquaro ein wenig Ruhe und Ordnung – am Schluss gibt es jedoch kein bisschen Heimweh nach dem Traurigsein - dazu ist das Glück zu weit entfernt. ...

GEE – Wetzer an der Sieg im Einsatz 16.10.11
Zusammen mit 330 weiteren „Lampenläufern“ starteten sechs austrainierte Oberstufenschüler beim 5. Staffellauf an der „Sieg-Arena“ (vielleicht besser bekannt als „Stummes Loch“). Problemlos wurden die jeweils  2,2 km bewältigt, so dass am Ende ein achtbarer fünfter Platz in der Schülerwertung Klasse 11-13 herauskam. Neben dem Kampf ums Treppchen ging es bei der  Veranstaltung auch um die Finanzierung der Sieg-Arena, für die in diesem Jahr erstmals ein Winterdienst geplant ist, um den vielen Läufern im Umkreis auch im Winter eine eisfreie und beleuchtete Trainingsstrecke bieten zu können. Beste Voraussetzungen also, um frühzeitig in die Vorbereitung für den Firmenlauf 2012 einsteigen zu können! Fazit: Eine schöne Veranstaltung, die neben dem Firmenlauf ein fester Termin im (Lauf-) Sportkalender der  GEE geworden ist!

Hosgeldiniz - Willkommen (in Istanbul)
Studienfahrt des 13. Jahrgangs
Das waren die Worte des Onkels einer Schülerin, der uns am Flughafen abholte und das schien auch der Ruf der Stadt zu sein, die uns mit ihrer Quirligkeit empfangen hat. Sehr schnell fanden sich die 25 SchülerInnen und zwei LehrerInnen im Herzen der Millionenstadt zurecht: die täglichen Fahrten mit der Fähre, die Orientierung in der Altstadt, auf dem Großen Basar und auf "unserer" asiatischen Seite meisterten alle problemlos. Besondere Begegnungen boten die Programmpunkte der Fahrt: mit dem Islam in der Blauen Moschee und im Wallfahrtsort Eyüp, mit der bewegten Geschichte in der Hagia Sophia und am Galata-Turm,mit einer orientalischen Märchenwelt im Topkapi-Palast und am Großen Basar, mit dem Schwarzen Meer am Ende der Bosporus-Fahrt, mit dem Marmarameer auf den Prinzeninseln ... und mit den vielen unterschiedlichen Menschen überall in Istanbul! (U. Zingler) (mehr)

Kennenlernfahrt der 11 nach Bonn
  Am ersten Schultag ging es ausnahmsweise direkt nach Bonn für zweieinhalb Tage, an denen so mancher über sich hinausgewachsen ist - den neuen Mitschülern zu vertrauen und sich über eine Riesenleiter in ungewohnte Höhen zu wagen, wie im Mittelater mit dem Bogen zu schießen oder sich mit den letzten 60 Jahren der deutschen Geschichte zu beschäftigen - das Angebot war vielfältig und wurde von allen angenommen. Einhelliger Kommentar unserer Profitrainer: Ihr habt reichlich Glück mit euren Schülern, ein toller Jahrgang! (mehr)

Berufs- und Studieninformationswoche vom 12. – 16. 9. 2011
in Jahrgang 11
Der 11. Jahrgang beschäftigte sich in der zweiten Schulwoche intensiv mit der Entscheidung für einen Praktikumsplatz und damit auch mit der Frage, ob nach dem Abitur eher ein  Stu-dium oder eine Berufsausbildung sinnvoll sei. Ziel der Veranstaltungen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Gespür dafür bekommen,  welche Stärken und Interessen sie haben, dazu auch zwischen den ca. 15.000 angebotenen Studiengängen die richtige Wahl zu treffen: Vor allem sollte man auch wissen, was auf den Einzelnen später im Studium und nach dem Studium zukommt. (mehr)

HIV und Fußball – eine ehemalige Schülerin berichtet über
 Freiwilligen-Dienst in Südafrika
Sarah Kölsch, eine ehemalige Schülerin der GEE (Abitur 2007) berichtet dem 12. Jahrgang über ihre Erfahrungen als Volunteer bei einer Non - Profit- Organisation in südafrikanischen Townships.
whizzkids united ist eine  gemeinnützige Organisation, die unter anderem HIV- Prävention bei Jugendlichen in Südafrika durchführt. Im Zentrum des Programms steht der Fußball. Den Kindern und Jugendlichen werden durch das Spiel, dem gemeinsamen Training und anderen Unterrichtseinheiten Aufklärung geboten und Werte vermittelt, die ihnen neue Perspektiven eröffnen sollen. So ist beispielsweise die Stärkung des Selbstvertrauens eines der Ziele, damit die jungen Menschen trotz der Lebensumstände lernen „nein“ zu sagen.
Sarah erzählt sehr anschaulich und eindringlich über die Katastrophe von 20 %  Infizierten im südlichen Afrika (wobei Frauen zwischen 25 und 29 am häufigsten betroffen sind) - von den Bemühungen der Organisation, die Kinder und Jugendlichen über riskantes Verhalten aufzuklären, sie zum Test zu bewegen und gesundhei
tlich zu beraten. 
Besonders bewegend ist ihre Schilderung der Kinder in den armen Townships und dass man sie mit ganz wenig Mitteln glücklich machen kann – es reicht ein Sandplatz mit Ball und provisorischen Torpfosten. Als Volunteer erhält Sarah auch nach ihrem Bachelor in Sportmanagement kein Geld - im Gegenteil: Sie muss alle Kosten ihres Aufenthalts selbst finanzieren. Aber Sarahs Erfahrungen – eine neue Sicht auch auf ihr Leben in Deutschland sind nach ihrer eigenen Aussage unbezahlbar.

Oberstufensporttag 2011

Oberstufensporttag 2011 Kurz bevor die Ferien eingeläutet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler des zehnten, elften und zwölften Jahrgangs ihr sportliches Können noch einmal unter Beweis stellen. So geschehen auf dem Oberstufensporttag, an dem wie jedes Jahr der Spaß am Sport im Vordergrund stand. Diverse Teams kämpften im Volleyball und Fußball um den Einzug ins Finale. Im Fußball erwies sich ein Team der Jahrgangstufe 11 (Ali Hayek, Jan-Michel Moos, Christopher Brinkmann, Ridvan Ayaz, Lennart Zorko, Lukas Mühlhaus und Victoria Dreker) als die erfolgreichsten Torjäger und kletterte damit ganz oben auf das Treppchen. Auch im Volleyball ging eine Mannschaft (Niklas Nell, Max, Meik Germann, Dimitrij Pinekenstein, Steffen Irle)  aus dem Jahrgang 11 als Sieger hervor. Insgesamt zeigten die Teams nicht nur ihre sportliche und faire Seite, sie bewiesen auch, dass sie das Turnier sehr selbstständig und mit viel Eigeninitiative bestreiten konnten. U.Schäfer

Offene Uni Siegen – Praktikanten des Jahrgangs 11 schnuppern Uni-
Luft am 18.06.2011
Einen ersten Projekttag haben die Schülerinnen und Schüler aus dem dualen Orientierungspraktikum am Samstag in der Universität Siegen durchgeführt. Alle haben erste Kontakte mit der Studienberatung geknüpft und sich bei der Arbeitsagentur und weiteren Stellen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung erkundigt. Erfreulich ist, dass auch über die Teilnehmer des Praktikums hinaus weitere interessierte Schüler mitgekommen sind. Alle Teilnehmer haben ein erstes kleines Fazit gezogen. Eine Auswahl dazu folgt: (mehr)
Unsere Abiturienten bei der Verkündung der ABI-Zulassung 15.04.11


Exkursion der Jahrgangstufe 11 nach Aachen - Auf den Spuren Karl
des Großen
Am 24. März 2011 machte der elfte Jahrgang einen Ausflug nach Aachen, um die Stadt und dem berühmten Dom zu erkunden. Ziel der Besichtigung waren die Schatzkammer des Doms in der man viel über Karl den Großen, den ersten deutschen Kaiser, erfahren konnte und der Dom selber, den er hatte erbauen lassen. Am Dom angekommen, wurde die Stufe mit ihren Lehrern von den Gruppenführern in Empfang genommen und bekam eine Einführung in die Geschichte der Stadt und des Doms sowie in die Regeln, die im Dom und der Schatzkammer zu beachten waren. Das erste Ziel der Besichtigung war eine Reliquie, das so genannte „Lotharkreuz“. (mehr)

„Versteh mich nicht falsch“ die Chance, Sprache ganz neu
 wahrzunehmen. JG 11 besuchte das Mathematikum in Gießen
Rückwärtssprechen, Lachanfälle, Gebärdensprache und Kinder, die von 1 bis 12 auf allen möglichen Sprachen zählen: Das Mathematikum in Gießen bot Schülern in der Sonderaus-stellung „Versteh mich nicht falsch“ die Chance, Sprache ganz neu wahrzunehmen. Am 04.02.2011 besuchte der 11. Jahrgang diese Ausstellung. (mehr)

Es wächst kein Gewinn, wo man kein Vergnügen findet.
2. Poetry Slam der GEE 27.01.2011
Ein bisschen aufgeregt und bestens vorbereitet wagten sich 11 Schülerinnen und Schüler mit einem bunten Themenmix ins gleißende Scheinwerferlicht der Aula der Gesamtschule Eiserfeld. Nichts als sich selbst und ihre eigenen Texte dürfen sie laut Reglement des Poetry Slams auf die bis auf ein Mikrophon völlig leere Bühne mitbringen.  Originelle Texte,  gute Performance und ein gehöriger Schuss Selbstbewusstsein:  15 spritzige, witzige, gefühlvolle und nachdenkliche Cocktails wurden dem gespannten – und  bis zum Schluss gebannten und begeisterten  Publikum geboten. (mehr)

Skifreizeit m Zillertal 20.01.11
Im Januar bewegten sich eine Woche lang 65 Freunde und Freundinnen des weißen Pulvers der Gesamtschule Eiserfeld auf den Spuren von Bode Miller, Shaun White oder auch den Zillertaler Schürzenjägern.
Bei Sonne, Nebel, dichtem Schneetreiben, Sulz und frischem Powder konnten sie diesen Spuren in Kaltenbach/ Hochfügen im Zillertal folgen.
Beste Unterstützung erhielten sie dabei durch die individuelle Betreuung und Ausbildung durch die Ski- und Snowboard-Lehrkräfte der Gesamtschule Eiserfeld in Zusammenarbeit mit Sportstudenten der Sporthochschule Köln.

Do you speak English? >>>28.07.10
Yes, a paar Brocke!
Und diese  konnten Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 11. Klasse kurz vor den Sommerferien auf einer zweitägigen Spritztour  in Englands Metropole London ausprobieren. Ob in der U-Bahn,  im Hostel,  beim Essen oder beim Shoppen – Englisch-Kenntnisse waren gefragt und so mancher  stellte erstaunt fest,  dass seine  „Brocken“ größer waren als gedacht. (mehr)   

Wer bremsen kann, … … ist klar im Vorteil>>>10.06.10
So oder so ähnlich kann man das Fazit des diesjährigen Fahrsicherheitstrainings im Verkehrssicherheitszentrum Olpe ziehen.
16 SchülerInnen des 12.Jahrgangs hatten sich –verbunden mit den besten Wünschen bzw. einigen Befürchtungen der jeweiligen Autobesitzer- auf den Weg gemacht, um Verhalten in Gefahrensituationen beim Autofahren zu simulieren und erfolgreich zu meistern.
Nach teilweise anfänglichem  Respekt vor den Brems-/Ausweichmanövern wurden die gestellten Aufgaben aber immer sicherer absolviert, so dass alle TeilnehmerInnen ein durchweg positives Urteil über diesen Tag fällten. Ebenso wurde aber auch klar, dass nur ein regelmäßiges Training einen dauerhaften Effekt bringen kann.
Dieser Tag brachte viele wertvolle Eindrücke und außer Spritverbrauch, Reifen- und Bremsenabnutzung waren keine Schäden an Mensch und Material entstanden. Abschließend wurde einhellig festgestellt, dass eine solche Maßnahme nicht nur für Fahranfänger sinnig ist, sondern auch erfahrene AutofahrerInnen sich durchaus dieser Herausforderung stellen sollten.   (W.Wagner)


Feedback zum SII-Büro

mailto SII  Mitteilungen, Infos, Krankmeldungen, Aufgabenwünsche, nette Briefe, alles ist dem SII-Team willkommen.

Tel: 0271-3031480

Termine
Klausurplan11
Klausurplan12
Klausurplan13

Abi-Termine Schüler

Abi-Termine Lehrer
 
INFOS allgemein
Leistungskursangebote.pdf
Info für Interessierte.pdf
Info für die neuen 11-er.pdf
Jahrgangsstufen
Info 11 Jhg.pdf 
Info 12 Jhg.pdf
Info 13 Jhg.pdf
 
Abitur

Abiturnotenrechner (Link)

Studienwahl Finder (Link)
 
Projektkurse
Projektkurs Chemie.pdf
Projektkurs Kunst.pdf
Projektkurs Soz.Wiss.pdf
Projektkurs Englisch.pdf
Duales Orientierungs- Praktikum Jg11
Statistiken
Impressum
Förderverein
Archiv
Lernplattform

Anmeldung Anmeldeformular (PDF) kann man schon mal zu Hause ausfüllen, Beratung beim Oberstufenteam kann via e-mail vereinbart werden, natürlich auch per Telefon 0271-3031480

       Facharbeit

PDF-Handreichung 

Recherche mit Citavi.pdf



Lebensbilder gegen Aids

Ein Kunstprojekt der Gesamtschule Eiserfeld
 
 
 
 
 
 
 

Chemie und Mathe hautnah: Exkursion der Jahrgangsstufe 11 nach
Gießen (Liebig-Museum, Mathematikum)  
Justus von Liebig gehört ohne Zweifel zu den größten Chemikern der Historie. Seine alte Wirkungsstätte in Gießen besuchten jetzt Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Im heutigen Liebig-Museum wurden wir Zeuge einer spannenden Vorlesung mit faszinierenden Experimenten. Eberhard Theophel, Experimentator im Museum, referierte über die Stationen des bewegten Lebens Justus von Liebigs und führte ein in die experimentelle Kunst der Chemiker des 19. Jahrhunderts. Im original erhaltenen Hörsaal durften wir auf den Bänken Platz nehmen, in welchen einst die Studenten Liebigs saßen. Übrigens: Justus von Liebig ist in der Schule tatsächlich einmal sitzen geblieben! Völlig zu Unrecht, wenn man bedenkt, welch kluger Kopf er doch war. Sein Problem war lediglich, dass Chemie an seiner Schule wohl nicht wirklich gefragt zu sein schien… (mehr)