Mikolajki:Schul-Projekt in den Masuren


Siegener Zeitung: 14.07.2003 / LOKALAUSGABE / SIEGEN

Siegen / Mikolajki. (basti) Zehn Tage lang waren 14 Schülerinnen und Schüler der Eiserfelder Gesamtschule ihre eigenen Reiseleiter - in den Masuren, einem der letzten naturbelassenen Gebiete Europas.

Land und Leute entdecken - abseits des üblichen "Sight-Seeing"-Programms war Ziel der Reise in den fast unberührten Landstrich im Osten Polens. Mikolajki, das bekannte touristische Zentrum der Masuren, war Zielort. Im Rahmen einer Projektwoche trafen sich die Siegener Jugendlichen hier mit Schülern aus St. Petersburg, Minsk, Moskau und Wien. "Wesentliche Aufgabe war es, dass alle Teilnehmer selbstständig oder in kleinen internationalen Gruppen Konzepte für ein Kennenlernen von Menschen, Kultur und Natur entwickelten und erprobten", erklärt Peter Steimle, pensionierter Lehrer und Koordinator des Projekts.

Um die Alltags- und Lebenswelt der Menschen in den Masuren auf eine besondere Art und Weise kennenzulernen, konnten die Schüler zwischen vier Arbeitsgruppen wählen. Eine Foto-Gruppe dokumentierte das Erlebte in eindrucksvollen Bildern, andere Schüler arbeiteten mit Ton und sonstigen Naturmaterialien. Eine weiteres Projekt-Gruppe war mit der Ausarbeitung von Stadtführungen betraut.

"Die Masuren sind wirklich eine Idylle", sind sich die Schüler eilig. "Wir haben völlig zufällig eine deutsche Aussteigerin kennengelernt, die mitten im Wald wohnt", erzählt Schülerin Julia Susnja. "Sie war total freundlich. Wir konnten in ihrem Haus schlafen, kochen und sogar töpfern. Alle Türen standen offen für uns."

Organisation in völliger Eigenregie

Organisiert wurde die Fahrt in völliger Eigenregie der Jugendlichen über das Schülerreisebüro "Reisen. Freizeit. Lernen." der Gesamtschule. Seit 4 Jahren organisieren die Eiserfelder Schüler hier internationale Workcamps, Praktika und projektorientierte Klassenfahrten. Peter Steimle erhofft sich vom Zusammentreffen mit den Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Ländern einen weiteren Aspekt: "Dass auch dort Schülerreisebüros nach dem Siegener Vorbild entstehen."

Gelegenheit, ihre Projektarbeiten vor Ort vorzustellen, bekamen die Schülerinnen und Schüler auch: In einem Festumzug des traditionellen "Mikolajki-Tags" präsentierten die internationalen Gruppen ihre verschiedenen Arbeiten.

Zusammenkunft

Vorbereitung auf Hühnerstallbau

Schifffahrt auf der masurischen Seenplatte

Gespräche zwischen Beraterteam und Vertretern von ARTE

Wanderung am See

Töpfern in der Scheune