Vier Schülerinnen der Radnoti-Schule und des Städt. Gymnasiums in Mór als Praktikantinnen an der Gesamtschule Eiserfeld


In der Zeit vom 22.-29.10.05 waren 4 Schülerinnen aus Ungarn Gäste der Gesamtschule Eiserfeld. Die Besonderheit dieses Treffens – es steht in der Tradition vorausgegangener Oberstufenpraktika in Mór (03/04) - lag darin, dass die Gastschülerinnen neben dem Schul(Unterrichts)besuchen in Freudenberg und Eiserfeld gemeinsam mit SchülerInnen der Gesamtschule Eiserfeld außerschulische Projekte durchgeführt haben.

 

Dazu gehörten: eine Walderkundung und eine durch einen Ranger geführte Erlebniswanderung auf dem Rothaarsteig, interaktive Führungen im Museum Oberes Schloss, im Technik- und Stadtmuseum in Freudenberg und ein Projekttag im Westerwald. Aufgabenschwerpunkte waren dabei das Kennenlernen von Land und Leuten, Leben und Arbeiten im Westerwald früher und heute, Gespräche mit „Einheimischen“, eigenständiges Fragen und Erkunden im Schaubergwerk, Beobachtungen in einer Töpferei und deren Dokumentation für eine Wandzeitung.

Im Freizeitbereich bestimmten gemeinsam vorbereitete Begrüßungs- und Abschlusspartys, Stadtspiele, Nachmittage am Lagerfeuer, vor allem aber die vielen informellen Begegnungen in den Gestfamilien des von SchülerInnen der R. F. L.-Gruppe mit vorbereiteten Angebots.

 

Nicht zuletzt aus Beiträgen der Veranstaltungskritik (Fragebögen, Abschlussgespräche, teilnehmende Beobachtung) lässt sich festhalten, dass ein gegenseitiges Kennenlernen zwischen allen Beteiligten auch im Hinblick auf ein Zusammenwachsen in Europa gefördert werden konnte, dass alle Beteiligten mit Freude projektorientiert gearbeitet haben (vorzeigbare Produkte am Ende), dass für zukünftige Schülerbegegnungen wertvolle Programmbausteine – auch für Projekttage unserer SchülerInnen verwendbar – erarbeitet worden sind, ein Raum für soziales und kreatives Lernen gefunden und nutbar gemacht wurde.

Peter Steimle