Lehrerinnen und Lehrer der Ratnoti Schule zu Besuch im Siegerland (27.6.05 - 4.7.05)


Wie schon im vorigen Jahr kamen Lehrerinnen und Lehrer aus Mór zur Fortbildung in die „Pädagogische Provinz“. Stationen ihrer Erkundungen in Deutschland waren die Odenwaldschule in Oberhambach, die Grundschule Wemlighausen, die Hauptschule Freudenberg und die Gesamtschule Eiserfeld. In einer Projektveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK des DGB und der UNI Siegen beschäftigten sie sich hier mit den Fragen:

 

-         Kompetenzen für die Zukunft

-         Anforderung an die Schule heute

-         Neue Schüler und Lehrer braucht das Land

Ergänzende Videoaufzeichnungen aus unterschiedlichen Reformschulen führten dabei am Lagerfeuer, bei Wanderungen und Bunten Abenden, von Mitgliedern der Schülereisebüros organisiert, zu angeregten Diskussionen. Diese können noch in diesem Jahr während des Praktikums von Schülern der Ratnoti Schule nach den Herbstferien im Siegerland und im nächsten Jahr im Rahmen des bewährten Oberstufenpraktikums in Mór u.a. auf der Grundlage der bisher erlebten außergewöhnlichen Gastfreundschaft in Familien und in der Schule fortgesetzt werden.

Herr Steimle als Vertreter der Gesamtschule Siegen Eiserfeld und Herr Hensch von Institut für Kirche und Gesellschaft (Coperationspartner) wurden am Ende der Veranstaltung von unseren Gästen zu Ehrenmitgliedern der Ratnotischule ernannt.

Größer? Klicken!!