Gesamtschule Eiserfeld: 11. Schülerbegegnung

innerhalb der deutsch-norwegischen Schulpartnerschaft


Dass eine langjährige, intensive Schulpartnerschaft ein großer Gewinn ist, erlebten kürzlich 18 norwegische Schüler mit ihren Lehrern bei ihrem einwöchigen Aufenthalt an der Gesamtschule Eiserfeld.

Diese elfte Begegnung zwischen  Eiserfelder Gesamtschülern des 8. Jahrgangs und den etwa gleichaltrigen norwegischen Schülern der Partnerschule Eknes bei Drammen konnte sich auf nunmehr bewährte Programmbausteine stützen. Dazu gehörte eine „internationale Sportbegegnung“ – diesmal ganz im Zeichen des Fußballs – sowie eine Rhein-Moseltour mit Besichtigung der Marksburg und ein Tagesausflug nach Köln. Natürlich war auch die Teilnahme am Schulgeschehen an der Gesamtschule Eiserfeld ein besonderes Erlebnis für die jungen norwegischen Gäste, nicht zuletzt weil es für sie  ungewöhnlich ist zu hören, dass deutsche Schüler ihre Lehrer siezen und mit „Herr“ und „Frau“ anreden.  

Aber auch ein völlig ungeplantes Ereignis wird den Schülern sicher in guter Erinnerung bleiben. So erlebten sie bei einer Stadtführung im Schlosshof des Oberen Schlosses den gut aufgelegten Bürgermeister der Stadt Siegen, der es sich nicht nehmen ließ, spontan ein paar freundliche Grußworte in Englisch an die Gruppe zu richten.  

Doch neben einem interessanten Programm sind es vor allem die Schüler, die eine solche Begegnung tragen. So war diese ganz besonders durch die große Kontaktbereitschaft der beteiligten Schüler gekennzeichnet – sicher auch ein Ergebnis der als Tradition gepflegten Schulpartnerschaft. „Jede dieser Begegnungen hat ihre eigene Dynamik. Diesmal war es für die Schüler offenbar von Anfang an ein Leichtes, Kontakte zu schließen“, so W. Heck, Lehrer an der Gesamtschule Eiserfeld.

Damit ist der Boden für die Eiserfelder Gesamtschüler bereitet, die im Herbst dieses Jahres den Gegenbesuch in Norwegen antreten werden.

 (j.dicker)

Ankunft an der Concordia

Begrüßungs-BBQ

Begrüßung an der GEE

Unser Auswahlteam

Die Gastmannschaft

Spontaner Bürgermeister

Stadtbesichtigung

Rhein-Moseltour