So wie Rhein und Mosel zusammenfließen …

Deutsch-norwegische Lehrerbegegnung in Bernkastel-Kues


Gemeinsamer Lehrerausflug als Krönung einer siebenjährigen Schulpartnerschaft

 So wie Rhein und Mosel zusammenfließen, so traf kürzlich das Kollegium der Gesamtschule Eiserfeld mit den Lehrern ihrer Partnerschule, der Eknes Ungdomskole aus der Nähe von Oslo, in Bernkastel-Kues an der Mosel zusammen.

               

Begrüßung durch die Schulleiter    Neue Kontakte entstehen                          „Büttenreden“        

 Was zunächst nur eine Spontanidee war, wurde dank des Engagements einiger norwegischer und Eiserfelder Lehrer zu einer Art Joint Venture und mündete in eine zusammen geplante Begegnung von etwa 80 Lehrern auf deutschem Boden.

So reiste die Lehrerschaft beider Schulen aus Siegen und Krokstadelva (bei Oslo) nach Bernkastel um den guten Kontakt bei gemeinsamer Wanderung, Stadtbummel, Moselschifffahrt und einem Abendessen im Weinkeller der Doctor Weinstuben zu pflegen.

Beide Schulen verbindet eine nunmehr siebenjährige Schulpartnerschaft, die neben gegenseitigen Besuchen der Lehrer zur Planung gemeinsamer Unterrichtsprojekte auch mit zwei jährlichen Schülerbegegnungen immer wieder neue Impulse erhält.

 

          

 Natürlich wachsen und verändern sich die Kollegien von Schulen über den Zeitraum von sieben Jahren hinweg, doch der langjährige gute Kontakt besteht fort und hat viele, auch private Kontakte erbracht, sodass für etliche Kollegen diese Begegnung wie ein Wiedersehen mit alten Freunden war.

Hierbei und bei Planungsgesprächen zu dem im April anstehenden nächsten Besuch norwegischer Schüler an der Gesamtschule Eiserfeld ging es den Lehrern nicht anders als den Schülern bei ihren gemeinsamen Aktivitäten:

Englisch ist Konversationssprache und Schlüssel zu alten und neuen Kontakten.

(j.Dicker)

 

more pictures