17 und 4: Siebzehn norwegische Schüler und ihre vier Lehrer zu Besuch an der Gesamtschule Eiserfeld

Die Karten der sechsjährigen Schulpartnerschaft der Gesamtschule Eiserfeld mit der Eknes Ungdomsskole bei Oslo wurden wieder erfolgreich gemischt und zu einem ereignisreichen dritten Gegenbesuch der norwegischen Schüler zusammengelegt.

Dass eine erfolgreiche Schulpartnerschaft kein Glücksspiel ist, sondern gute Vorbereitung, viel Input und auch die Suche nach Verbesserungen bedeutet, das kann Wolfgang Heck -  für dieses Projekt verantwortlicher Lehrer an der Gesamtschule Eiserfeld -  aus der sechsjährigen Erfahrung bestätigen: "Dank der bewährten Zusammenarbeit zwischen der Eknes Ungdomsskole und der Gesamtschule Eiserfeld konnten wir uns auf die17 norwegischen Schüler freuen, die erstmalig im Haus Concordia in Dermbach untergebracht waren."
Hier fühlten sich die im Durchschnitt 15-jährigen Gastschüler sichtlich wohl und konnten sich  zusammen mit ihren Eiserfelder Gastgebern des 8. und 9. Jahrgangs bei Sport, Spiel und Grillabenden im Grünen tummeln.

    

Der Aufenthalt vom 11. bis 15. Mai beinhaltete neben Ausflügen nach Köln, zur Marksburg und nach Limburg auch einen Tag an der Gesamtschule Eiserfeld sowie eine Übernachtung in einer deutschen Gastfamilie. Hierbei kommt es natürlich ganz besonders auf die Schüler an. Kontakte und Freundschaften entstehen ganz eigenständig, ohne Einfluss der Lehrer und machen den eigentlichen Erfolg der Begegnung aus. Diese Schülerbegegnung war von Anfang an von großer Kontaktfreudigkeit geprägt, so dass der Wunsch der Eiserfelder Gesamtschüler, einen neuen norwegischen Freund bzw. eine neue Freundin mit nach Hause zu nehmen, mühelos erfüllt werden konnte.

      

Ein deutsch-norwegisches Fussballmatch innerhalb des Fussballturniers an der Gesamtschule Eiserfeld setzte diesmal einen ganz eigenen Akzent. Acht norwegische Mädchen erkämpften sich den dritten Platz und bestätigten, dass Sport eine leichte Verbindung zwischen Ländern darstellen kann.

    

Bereichernd ist es auch, wenn die guten Kontakte seitens der Lehrer gepflegt und vertieft werden können. In angenehmer Atmosphäre lassen sich leicht neue Pläne für z.B. die nächste Schülerbegegnung auf norwegischem Boden im September planen, wenn Eiserfelder Gesamtschüler ihre Reise zu den neu gewonnen Freunden antreten werden.

    

(j.Dicker)