Home | Nach oben | GEE-Internetserver | Feedback | SurfTipps | Termine | mail to SII


Gegenbesuch des polnischen Partnerlyzeums in Kielce vom 1.6 bis 3.6.2003


Bei Eis und Schnee waren Uschi Guntermann, Uschi Zingler und Werner Jüngst im Februar aufgebrochen um unserer neuen Partnerschule im polnischen Kielce einen ersten Besuch abzustatten. Der damals vereinbarte Gegenbesuch fand nun pünktlich mit Beginn des Monats Juni statt: Die Kollegen Tomasz Swierczyna, Anna Durlo und Maulgorzata Mazurek kamen am Sonntag frühmorgens in Köln nach langer Busfahrt an. Eigentlich wollten die drei auch ihren Schulleiter Jerzy Szydlowski mitbringen, doch war dieser leider wegen ernsthafter gesundheitlicher Probleme nicht mit angereist.

Trotz der langen Anfahrt waren die drei polnischen Kollegen sehr gespannt auf die Sehenswürdigkeiten der Domstadt und ließen sich gerne von Uschi Guntermann, Uschi Zingler und Werner Jüngst durch Köln führen. Nachmittags ging es dann nach Siegen und am Abend lernten die Gäste dabei in gemütlicher Runde weitere KollegInnen der GEE kennen.

 Am Montag erwartete die drei dann ein dicht gepacktes Programm: Nach einer kurzen und zwanglosen Vorstellung im gesamten Kollegium besuchten die polnischen Lehrer Unterricht in verschiedenen Leistungskursen (D, E, CH) im Jahrgang 12. Anschließend führten drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11, die fließend polnisch sprechen, die KollegInnen durch viele Räumlichkeiten der GEE.

 Nach einem kurzen Mittagstisch in der Oberstadt wurde die Delegation durch unseren Bürgermeister Herrn Stötzel empfangen, der die Willkommensworte auf polnisch sprach – ein Zeichen dafür, welches Gewicht er Partnerschaften mit polnischen und anderen europäischen Schulen beimisst.

 Nach dem fast einstündigen Besuch im Rathaus sahen sich die drei Kielcer KollegInnen das Obere Schloss und die Siegener Altstadt an, nutzten die nachmittägliche Zeit zu einem kleinen Einkaufbummel in der Oberstadt und der City-Galerie und schauten sich an, was Siegen so alles zu bieten hat. Abends wurden dann die Erlebnisse dieses Tages auf einer Grillparty mit dem Kollegium ausgetauscht und weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet.

 Leider war am Dienstag die schöne Besuchszeit schon vorüber. Nach einem letzten Meinungsaustausch war man sich schnell einig, dass die geknüpften Kontakte fortgesetzt und ausgebaut werden sollen. Gegenseitige Besuche von Schülergruppen wurden konkret geplant und sollen auch schon in diesem Herbst beginnen. Die bereits vorhandene gut funktionierende Partnerschaft mit Norwegen lässt sich asl ein baustein gut in die internationalen Begegnungen einbinden, so dass wir in Zukunft ein gemeinsames Treffen der polnischen, norwegischen und der deutschen SchülerInnen veranstalten können.

 Als Anna, Maulgorzata und Tomek mittags in Köln wieder den Bus zurück in die polnische Heimat bestiegen, waren sich alle einig, dass auch der Gegenbesuch sehr erfolgreich war und eine gute Ausgangsbasis für die weitere Arbeit geschaffen wurde.

Uschi Zingler, Uschi Guntermann, Werner Jüngst

größer??? anklicken!!!

 

Vor dem Dom

Beim Koelsch in Koeln

In Koelle am Rinn

Mal sehen, wo ich noch nicht war

Planungen1

Planungen2

Das Offizielle1

Das Offizielle2

Rundgang PC-Raum

Rundgang PC-Raum

Rundgang NW-Trakt

Rundgang Technik-Trakt

Rundgang Mensa

Rundgang Oberstufenbuero

Vor dem Kroenchen

Unser Bürgermeister begruesst auf polnisch

Tausch offizieller Praesente

Beim Eintrag ins Gaestebuch

Und das steht nun drin

Vor dem Schloss

Siegener Originale

Ausklang im Kollegium

 


 

 

Kielce ErsterBesuchPolen
St_Petersburg
Germany was so much greener than we thought
Kielce Gegenbesuch