11.02.2004 / SIEGENER ZEITUNG
LOKALAUSGABE / SIEGEN
Siegen-Eiserfeld. (jut) Berlin ist eine Reise wert
- das haben einige Schüler der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen einer
von der Bosch-Stiftung geförderten europäischen Begegnungsprogramms
erlebt. Und es hat ihnen Spaß gemacht, besonders interessante Aspekte
der Haupststadt als Reiseleiter an Schüler und Lehrer aus Deutschland
sowie aus Mittel- und Osteuropa weiterzugeben.
Die jungen Mitarbeiter des "Schulreisebüros Reise -
Freizeit - Lernen e. V." führten Ende Januar und Anfang Februar Gruppen
durch die Haupstadt. Die Touren hatten sie vorher vor Ort erarbeitet,
und sich mit Ausschnitten der Geschichte Berlins und ausgewählten
Sehenswürdigkeiten vertraut gemacht.
Lena Schnabel und Olga Hase haben sich unter
anderem intensiv mit der Gedenkstätte "Topographie des Terrors", dem
Reichstag und dem Brandenburger Tor auseinandergesetzt. Sie
thematisierten mit dem Dritten Reich "einen ganz wichtigen Teil der
deutschen Geschichte". Die Tour von Lisek Surek und Julia Susnja führte
unter anderem zur Humboldt-Universität und zum Pergamon-Museum.
Losgeschickt mit Kartenspiel
Von Reiseleitern mit Erfahrung holten sie sich
Anregungen zur spannenden Aufbereitung der Touristeninformationen.
Begleitet wurden sie bei ihrem Unternehmen von Peter Steimle, Lehrer in
Pension und "Pate" des Reisebüros, dem es Spaß macht, den
Nachwuchs-Reiseleitern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mit Kreativität setzten die Schüler gute Ideen um:
So wurde eine Gruppe mit einem Berlin-Kartenspiel und der Buslinie 100
kreuz und quer durch die Stadt geschickt, um eigenständig auf
Erkundungstour zu gehen. Die Reiseleiter traten als Hilfe in "Notfällen"
in den Hintergrund. Andere Experten gaben den ihnen anvertrauten
Touristen Kameras in die Hand, damit sie ihren Ausflug durch Berlin
dokumentieren konnten, und banden sie mit Arbeitsaufträgen in die
interaktive Tour ein.
Schüler, die im Reisebüro der Gesamtschule
mitarbeiten, wollen im Sommer ins ungarische Mor reisen, wo sie
Führungen durch Budapest vorbereiten und später dort umsetzen.
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