Exkursion der Jahrgangstufe 11 nach Aachen - Auf den Spuren Karl des Großen 24.03.2011


 

Am 24. März 2011 machte der elfte Jahrgang einen Ausflug nach Aachen, um die Stadt und dem berühmten Dom zu erkunden. Ziel der Besichtigung waren die Schatzkammer des Doms in der man viel über Karl den Großen, den ersten deutschen Kaiser, erfahren konnte und der Dom selber, den er hatte erbauen lassen.

Am Dom angekommen, wurde die Stufe mit ihren Lehrern von den Gruppenführern in Empfang genommen und bekam eine Einführung in die Geschichte der Stadt und des Doms sowie in die Regeln, die im Dom und der Schatzkammer zu beachten waren.

Das erste Ziel der Besichtigung war eine Reliquie, das so genannte „Lotharkreuz“.

Das Lotharkreuz ist ein Vortragekreuz oder Prozessionskreuz, welches um das Jahr 1000, vermutlich in Köln, gefertigt wurde. Seinen Namen verdankt es dem, in der Umschrift eines eingearbeiteten Siegelsteins genannten, König Lothar. Auf dem Weg zur nächsten Reliquie, konnten in aller Ruhe weitere Exponate der Domschatzkammer angeschaut werden, die mit Gold und Edelsteinen verziert sind. In verschiedenen Reliquien sind u.a. Elle und Speiche, die Schädeldecke sowie der Oberschenkelknochen von Karl dem Großen zu finden. Nach dem informativen Rundgang in der Schatzkammer ging es weiter in den Dom.

Der Aachener Dom ist seit mehr als 1200 Jahren das Wahrzeichen der Stadt. Die Besonderheit in der Pfalzkapelle des Doms ist der oktogonale Kuppelbau, der etwa im Jahr 800 vollendet wurde und ca. 400 Jahre der größte freischwebende Kuppelbau nördlich der Alpen war. Der Dom ist prunkvoll ausgestattet und besteht aus mehreren Teilbauten aus verschiedenen Zeiten: das karolingische Oktogon, die gotische Chorhalle, das Westwerk und einige Seitenkapellen. Nach einem kurzen Vortrag in der Pfalzkapelle, ging es weiter in die Chorhalle des Doms.

  

Die sich dort befindenden Fenster sind, mit einer Höhe von stolzen 27 Metern und über 1000 m² Glasfläche, die größten dieser Bauepoche. Im Zentrum der Chorhalle befindet sich der Karlsschrein, in welchem sich die Gebeine Karls befinden. Hinter dem Altar der Chorhalle, befindet sich der ebenfalls berühmte Marienschrein, welcher die vier Aachener Heiligtümer beinhaltet (Geburts- sowie Lendentuch Christi, das Kopftuch von Johannes dem Täufer und das Kleid Marias).

Auf einer Empore des Doms konnte man den dort seit über 1000 Jahren stehenden Thron Karls bewundern.

Auf diesem, aus schlichtem Marmor gearbeiteten Thron, wurden über 30 deutsche Könige gekrönt. Dieser Thron ist schon seit vielen Jahren ein begehrtes Pilgerziel, denn man sagt ihm unerklärliche Kräfte nach, sodass bis vor einigen Jahren die Pilger noch unter ihm hindurch krochen. Die Platten des Throns stammen vermutlich aus dem antiken Rom, worauf ein eingeritztes Mühlespiel, eine der Lieblingsbeschäftigungen der römischen Legionäre, hinweist.

 

Rebecca Baggott, Kira Joerißen, Julia Klein (Jgst.11)