Berlin. Traditionellerweise fährt der neue 11. Jahrgang in der Klassenfahrtswoche in die Hauptstadt. Dort gilt es nicht nur, die neuen Schülerinnen und Schüler zu integrieren und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, sondern auch die Geschichte Deutschlands in all ihren Facetten kennenzulernen.

Programmpunkte wie z.B. das Jüdische Museum, die Stasi-Zentrale und das Olympia-Stadion wurden trotz des heißen Wetters als bereichernd erlebt. Der Besuch im Reichstag und eine Diskussionsrunde mit Willi Brase, unserem Siegerländer SPD-Abgeordneten in Berlin, rundeten das historisch-politische Programm unserer Reise ab.

Auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Die gemeinsamen Erfahrungen rund um das Hostel und ein wunderbarer bunter Abend haben den 11. Jahrgang jetzt schon zusammenwachsen lassen.

U. Guntermann

Der 11. Jahrgang lernt sich in Berlin kennen!>>>22.08.09