LIVERPOOL – The Pool of Life>>>20.08.06


Liverpool "Skyline"

Für 29 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 hieß es vom 13. – 18.08.2006 "Let's go to England". Das Ziel war die Beatles-Heimat Liverpool. Von der Vielseitigkeit dieser Stadt, die zur Kulturhauptstadt 2008 gekürt wurde, konnten sich die Schüler ebenso überzeugen wie von der Schönheit der Umgebung Merseysides.

 

Gruppenfoto

Nachdem der erste Tag uns in die Liverpooler Innenstadt geführt hatte, verbrachten die Schüler den Dienstag am historischen Hafengelände (Albert Dock), wo ein Besuch der Beatles Story einen Teil unserer Gruppe auf den Spuren der "Famous Four" wandeln ließ. Anschließend machten wir uns zum malerischen Städtchen Chester auf. Nachdem wir über die noch erhaltene Stadtmauer zur "Chester Cathedral" gewandert waren, schloss sich ein Bummel durch die altertümlichen, von Fachwerkhäusern gesäumten Gassen Chesters an.

 

Chester Stadt    

Mittwochs ging es dann gen Strand. Trotz einiger Wolken stand uns das Wetter bei, so dass wir in Ruhe die "Another Place Figures" von Antony Gormley begutachten und den am Strand verteilten Figuren bis zur Wassergrenze folgen konnten. Dabei gelang auch der Fang eines "echten Hais" J .

 

BILD Schüler am Strand mit Figur

Im "Squirrel Reserve" in Formby machten sich die Schüler anschließend mit Nüssen bewaffnet auf die Suche nach roten Eichhörnchen, die in England weit gehend von ihren grauen Verwandten verdrängt worden sind. Der Besuch des Strandes von Formby lud dann zum weitläufigen Spazieren und Muschelsuchen ein.

 

Formby Strand

Für einige stand auch der Besuch des Anfield Stadions, dem Zuhause des erfolgreichen Liverpool Football Club, auf dem Programm.

Donnerstags lud uns Stephen Boyland mit seiner Frau und seinen Kindern zu einem Stadtrundgang zu Liverpools Kathedralen und Museen ein. Nachdem wir uns die Gärten und den ehemaligen Friedhof der zweitgrößten anglikanischen Kathedrale der Welt angesehen hatten, machten wir uns auf den Weg, den Turm der Kathedrale zu erklimmen. Oben angekommen bot sich ein unvergleichlicher Blick auf ganz Liverpool.

 

BILD Anglican Cathedral

Anschließend führte unsere Tour zur römisch-katholischen Kathedrale. Der Vergleich zwischen der traditionell gehaltenen anglikanischen mit der sehr modernen römisch-katholischen Kathedrale bot viele Diskussionsanlässe.

 

Stadtrundgang Schülergruppe

Der letzte Programmpunkt führte uns dann – zum ersten und auch einzigen Mal vom Regen überrascht und klitschnass – ins World Museum.

Nach dem Abendessen und der letzten Möglichkeit zu shoppen und Souvenirs zu besorgen, ging es zurück zum Bus, der uns mit vielen neuen und interessanten Eindrücken in einem 19-stündigen Marathon zurück nach Eiserfeld brachte.

 (A. Löwing)