London Log


Ein erholsames Wellnesswochenende war es beim besten Willen nicht, in das ein Englisch-Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam mit zwei 7er-Klassen am späten Abend des 16. Juni startete. Die Schüler wollten ausprobieren, wie viel Programm man in anderthalb Tage pressen kann und begaben sich „mal eben“ auf einen Kurztrip nach London.

            Ein Schreck in den frühen Morgenstunden stellte die Ausflügler auf eine Geduldsprobe: Die gebuchte Fähre fuhr dem Bus vor der Nase davon, sodass eine ungeplante 2½-stündige Pause im tristen Hafen von Calais auf die Stimmung drückte. Die war allerdings schnell wieder auf dem Höhepunkt angelangt, als die Gruppe die britische Hauptstadt – wenn auch etwas später als gedacht –  bei herrlichem Sonnenschein erreichte. Englischer Dauerregen? Der berühmte britische „fog“? Nichts von alledem war zu sehen; für die Eiserfelder Schüler hatte sich die Metropole an der Themse ihr schönstes Sommerkleid übergeworfen.

            Erster Programmpunkt vor Ort war eine Stadtrundfahrt mit einer aufgedrehten Alt-68erin namens Jutta, die mit jedem Winkel der Stadt per „du“ zu sein schien, die sich aber schon recht schnell in ihrem Anekdotenreichtum verfranste. Trotzdem, die Schüler gewannen einen ersten Eindruck von den Highlights zwischen Docklands und West End und bekamen Lust auf eine genauere Erkundung der 7,2-Millionen-Einwohner-Stadt.

            Die begann für die Oberstufenschüler mit einem Besuch am Buckingham Palace, wo gerade der traditionelle tägliche Wachwechsel („Change of Guards“) stattfand. Für dieses Spektakel hatten sich neben den Eiserfeldern tausende anderer Touristen aus der ganzen Welt vor dem Königspalast versammelt. Weiter ging es zu Fuß durch den St.-James’s-Park nach Westminster Abbey, zu den Houses of Parliament (mit Big Ben), vorbei an 10 Downing Street (dem Sitz des Prime Ministers) und den Horse Guards, über den taubenfreien Trafalgar Square zum Leicester Square, wo erst einmal eine Mittagspause – ganz wichtig: mit Fast-Food-Pizza! – eingelegt werden musste.

            Am Piccadilly Circus ging es unter die Erde. Die Underground („tube“) brachte den Trupp in die City of London, den ältesten Teil der Stadt, den bereits die Römer besiedelten und in dem es sich später der Normannenkönig William the Conqueror gemütlich machte. Wann war das noch mal? Genau, 1066 – Jutta hat die historisch bedeutsame Jahreszahl der „Battle of Hastings“ mehrfach in ihrem Redefluss untergebracht. Vor dem Tower bekamen die Englisch-GKler endlich ihren heiß ersehnten „Freigang“, um so bedeutende Stätten wie das erste Hard-Rock-Café der Welt, Harrod’s, den Portobello Market in Notting Hill, den Green Park, SoHo und die hektische Einkaufsmeile Oxford Street aufsuchten.

            Die Londonbesucher aus der Jahrgangsstufe 7 hatten direkt nach der Stadtrundfahrt die Qual der Wahl. Sie konnten sich entweder mit Herrn Hein und Frau Löwing die Wachsfiguren im weltberühmten Kabinett der Madame Tussaud ansehen oder aber mit Herrn Brinkmann den Tower of London mit seinen beeindruckenden Festungsanlagen und den wertvollen Kronjuwelen besichtigen. Am Ende hatten auch die jüngeren Schüler die Möglichkeit, das Stadtzentrum der Metropole auf eigene Faust zu erkunden.

            Gegen 21 Uhr fielen alle erschöpft in ihre Bussitze und freuten sich auf die Heimreise und Erholung von den langen Fußmärschen. Auf der Fähre von Dover nach Calais bekam die Chefin der „Elfer“, Frau Hickmann, als Dankeschön eine Union-Jack-Schürze umgebunden. Schließlich war der London-Trip die Abschlussfahrt des Schuljahrs.   

 Fotos Jahrgangsstufe 11

 „Gruppenfoto Tower Bridge“: London im Schnelldurchgang: Diese 18 Schüler haben die Themsemetropole unter die Lupe und unter die Füße genommen.

 

„Jutta“: Optische Zeitreise in die 70er: Die Wahl-Londonerin Jutta kennt jeden Winkel der Metropole und hatte selbst am meisten Freude an ihrer überdrehten Stadtführung.

 

„Tube“: Wenn man’s erst einmal raus hat, dann ist es einfach und praktisch: U-Bahn-Fahren mit der „Tube“.

 

„Dana’s Talk“: Alles Wissenswerte über den Buckingham Palace erfuhren die Schüler in einem „four-minute-talk“ von Dana. 

 

“Verena und Alex”: Um einen guten Blick auf den Wachswechsel am Buckingham Palace zu ergattern, sind Verena und Alex auf eine Mauer geklettert.

 

„Change of Guards“: Der Wachwelchsel („Change of Guards“) lockt jeden Tag tausende von Touristen an den Königspalast.

 

“Trafalgar Sq”: Das Zentrum der Millionenstadt: Der Trafalgar Square gehört zum Pflichtprogramm bei einem London-Besuch.

 

„Gruppenfoto vor Eros“: Piccadilly Circus: Von hier aus lässt sich die Stadt am besten erkunden.

  

 „Piccadilly“: Fix und fertig von langen Fußmärschen, unendlich vielen Eindrücken und dem heißen Sonnenschein: Am Piccadilly Circus  kamen schließlich alle zusammen.

 

„Apron for Hick“: Dankeschön-Geschenk auf der Fähre: Die „Elfer“ banden Frau Hickmann eine Union-Jack-Schürze um –  in der Hoffnung auf eine baldige Grillparty??