Ein Tag in Paris


 

Am 16. Juli 2004 machten sich in den frühesten Morgenstunden Kunst- und Französisch-Schülerinnen und –Schüler unserer Oberstufe auf den Weg nach Paris. Es war eine denkwürdige Fahrt, nicht nur weil die Lehrerinnen und Lehrer in der letzten Bankreihe sitzen mussten. Jeder Schüler erhielt von Frau Brachthäuser einen eigens kommentierten Stadtplan mit empfohlenen Sehenswürdigkeiten, so dass die Stadt in Gruppen bei bestem Wetter erkundet werden konnte.

Aber zunächst stand für den 12er Kunstkurs – und einigen Freiwilligen! – der Besuch des wundervollen Musée d’Orsay, einem ehemaligen Bahnhof am Seine-Ufer, auf dem Plan. Hier wurden nach ersten Schwierigkeiten „heimlich“ Referate zu van Gogh, Monet und Manet gehalten. Weltbekannte Kunstwerke wurden bewundernd, manchmal auch verwundert, genossen.

Sichtlich erschöpft, aber sehr zufrieden und mit dem Wunsch noch einmal wiederzukommen, wurde abends die Heimreise angetreten.

 

Kräm

 

1 Ankunft in Paris

in den Tuillerien

Das Musee d Orsay von außen..

und von innen.

wer schaut hier wen an

Referat vor Manet s Olympia

Auf der Terasse der Musee d Orsay. Im Hintergrund der Louvre...

Auf dem Weg zum Eifelturm

Der Eifelturm

Ueber den Daechern von Paris

Der Place de la Concorde

Paris geschafft..

 

 

Bilder: Hoff und Kräm