Die SV renoviert das

Oberstufen Cafe´>>>Osterferien


In den Osterferien in die Schule zu gehen, das würde wohl den wenigsten Schülern und Schülerinnen einfallen. In diesem Jahr war es einmal anders. Zwar wurden nicht wie üblich Theorien und Vokabeln gelernt, dafür ging es ordentlich mit Hammer und Pinsel zur Sache. Eine Gruppe von Oberstufenschülern machte sich in den Ferien an die Arbeit, um die Räumlichkeiten des Oberstufen Cafe´s neu zu gestalten. Das Ziel der Neugestaltung bestand darin, nicht nur dem Aufenthaltsraum ein anderes Aussehen zu verleihen, vielmehr sollte ein Arbeitsbereich geschaffen werden, der ungestörtes Nach- und Vorbereiten von Unterrichtsinhalten möglich macht. Dieses Ziel wurde erreicht, indem eine Trennwand errichtet wurde. In diesem neuen Arbeitsbereich haben die Oberstufenschüler ab jetzt neben dem Unterricht die Möglichkeit, in der Schule für die Schule zu arbeiten. Um diesen Arbeitsbereich noch zusätzlich aufzuwerten, ist für die Zukunft geplant (wenn möglich), einige Computerarbeitsplätze einzurichten. 

Arbeits- Ruhezone Rosa Zeiten Blick in die Cafeteria

Wenn man den Aufenthaltsraum jetzt betrachtet, kann man sich kaum noch an den alten Zustand erinnern. Die Wände waren mit unterschiedlichen Farben und Schriften bekritzelt, vor den Kacheln hingen zwei alte Strohmatten und ein Teil des Mobiliars hatte nur noch Schrottwert.

abchillen zwischen den Stunden Soundmachine  

Jetzt gibt es einen neuen Eingang, ein einheitliches Farbkonzept und auch die Sitzgelegenheiten wurden umgruppiert. Der ganze Raum macht nun einen freundlichen und einladenden Eindruck. Für die Zukunft hat sich die SV vorgenommen, neuwertigere Möbel zu beschaffen, weitere Sitz und Stehmöglichkeiten zu errichten und dem Billardtisch einen neuen Filz zu gönnen. Auch für die 13 er soll es Möglichkeiten geben, sich nach dem Abitur zu verewigen, ohne dabei an die Wände malen zu müssen. Aber was wäre ein Oberstufencafe´ ohne Kaffee? Auch da planen wir Neues.

Kommunikation ist alles    

Die SV und die anderen HelferInnen haben nicht nur einige Tage ihrer Ferien freiwillig geopfert, sondern auch sehr intensiv am neuen Oberstufen Cafe´ gearbeitet (ein großes Lob von meiner Seite).  Wir hoffen also sehr, dass Ihr, liebe Nutzer aus den Reihen der Oberstufe, Euer neues O-Cafe´ mögt und entsprechend pflegt.

 

   SV-Lehrer Gunter Bayer mit HelferInnen

 

 

Gunter Beyer