ABI-Management 2005


Zum ersten Mal fand am Dienstag, den 30. November 2004 ein Studientag „ABI-Management“ für die Jahrgangstufe 13 statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Studientag sollte erstens die Anforderungen der Abiturprüfungen deutlich machen und zweitens über effektives Lernen informieren und für eine rechtzeitige planvolle Vorbereitung für die Abiturprüfungen sensibilisieren.

Die Veranstaltung fand zum einen im Plenum in der Aula und zum anderen in den Kurszusammensetzungen der Schwerpunkt-LKs Chemie, Deutsch und Pädagogik in den Fachräumen statt. Dadurch wurden fachbezogene Vertiefungen und auflockernde Bewegungen ermöglicht.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe des Anforderungsniveaus anhand der Aufgaben und Ziele der gymnasialen Oberstufe informiert. Anschließend wurden die Anforderungsbereiche I-III zunächst allgemein besprochen und fachbezogen an Beispielen in den jeweiligen Schwerpunkt-LKs konkretisiert. Die Schülerinnen und Schüler hatten danach die Gelegenheit durch eine Selbsteinschätzung ihren persönlichen Handlungsbedarf zu ermitteln.

 

Der zweite Teil des „ABI-Management“-Studientages begann mit einem Vortrag über ein der Funktion des Gehirns entsprechendes Lernen.

Im Anschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen Abitur-Termin-Planer. Dieser umfasst den Zeitraum vom Studientag bis zu den mündlichen Abiturprüfungen im 4. Abiturfach und enthält alle wichtigen Abiturtermine.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten nun die Aufgabe in den Schwerpunkt-LKs Lerngruppen zu konstituieren, die sich gemeinsam auf das Abitur vorbereiten sollen. Weiterhin sollten anhand der Themenübersicht der LKs erste inhaltliche Ziele für die Vorbereitung gesteckt und Termine für Lerngruppen festgelegt werden.

 

In der abschließenden Feed-Back-Runde im Plenum wurden die Zielsetzungen der Lerngruppen formuliert und der Studientag bewertet. Neben der überwiegend positiven Bewertung gab es auch konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Hier ein paar Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern:

 „Lerngruppen wären von uns aus erst viel später entstanden. Auch die Termine, die wir festgelegt haben, konnten dank des Kalenders schon im voraus geplant werden.“ Alexandra

 „Der Kalender war sehr gut.“ Pia

 „Der Abschnitt der Selbstreflexion hätte verkürzt werden können, indem man ein Handout austeilt, dass man für sich zu Hause durcharbeitet. Dafür hätte der Bereich des richtigen Lernens erweitert und umfangreicher gestaltet werden können. Jedenfalls fand ich den Infotag sehr aufschlussreich.“ Nathalie

 „Ich weiß jetzt, dass ich am Anforderungsbereich III noch arbeiten muss.“ Florian

 „Am Infotag fand ich sehr gut, dass uns bewusst wurde wie viel Zeit noch zur Verfügung steht und wir die Lerntipps bekommen haben.“ Anica

 Der „ABI-Management“-Studientag wurde von den Schwerpunkt-Lehrern Zingler, Karrasch und Krämer vorbereitet und durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen die teilweise sicherlich bekannten Informationen konzentriert auf und arbeiteten sehr intensiv an ihrem ABI-Management!

 

Der Erfolg des Studientages wird sich jedoch erst in einem halben Jahr ablesen lassen...

 

KRÄM